Logo Sektion Hermagor

Castagnata am 24. Oktober 2021 (Castagnata am 24. Oktober 2021)

Castagnata am 24. Oktober 2021

bild

Mare, mare, mare… mehr Meer geht nicht!
Am Sonntag, den 24. 10. 2021 machten sich rund 30 Mitglieder unserer Sektion schon zeitig in der Früh auf, um der Einladung zur Castagnata, die dieses Jahr erstmalig vom CAI Portogruaro am Meer organisiert worden ist, zu folgen. Der beste Busfahrer und selbst langjähriges AV-Mitglied Daniel chauffierte die illustre, gut gelaunte Gruppe mitsamt Speck, Brot und Bier im Gepäck zielgenau und mit nur wenig Verspätung zum vereinbarten Treffpunkt nach Brussa.
Dort folgte sogleich der stürmische Empfang des Presidente del CAI di Portogruaro, Tiziano Gardiman. Um die „Berggängigkeit“ zu überprüfen und die zehnminütige Verspätung wieder wettzumachen, trieb er die müden AV-ler sofort eine steile Böschung hinauf.
Nachdem aber alle gut auf der Brücke mit grandioser Aussicht über die Kanallandschaft des Valle Vecchia angekommen waren, auf der sich schon die weiteren Teilnehmer und -innen des CAI Pontebba und CAI Ravascletto eingefunden hatten, startete man nach der herzlichen Begrüßung mit einem informativen Vortrag über die Entstehung dieser einzigartigen Landschaft.
Im Anschluss folgte eine ca. dreistündige Wanderung über einen Schotter-, Sand- und Dünenweg zum Meer. Von dort ging es über den naturbelassen Sandstrand entlang bis zu den typischen „Casoni“, den ehemaligen Fischerhütten.
Am Ende der faszinierenden Sonnenlagunenwanderung trafen sich die rund 120 Teilnehmer und -innen wieder zum gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde.
Mit vollen Bäuchen, fröhlichen Gesichtern und vielen neuen Impressionen ging es um 17:00 Uhr dann wieder heimwärts.
Dieses einmalige Erlebnis wird allen noch lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich in den nächsten Jahren ein Fixpunkt im AV-Programm werden.
Ein herzliches Dankeschön den amici italiani für diesen wunderschönen Me(h)ertag!

Bericht: Christa Raich

Bilder: Maria Michor und viele mehr...