Logo Sektion Hermagor

Feuer in den Alpen – Spitzegel am 14. August 2021 (Feuer in den Alpen am 14. August 2021)

Feuer in den Alpen – Spitzegel am 14. August 2021

Bild

Das traditionelle Alpenfeuer fand heuer wieder am 14. August 2021 am Gipfel des Spitzegels statt.
Nachdem die Waldbrand-Verordnung noch rechtzeitig aufgehoben wurde, stand dem traditionellen Höhenfeuer nichts mehr im Wege, das seit über 30 Jahren auf den Bergen des Alpenbogen ein sichtbares Zeichen für die Erhaltung des natürlichen und kulturellen Erbes des Alpenraumes setzt. Heuer wurde mit den solidarischen Mahnfeuern auf die Wasserknappheit in manchen Gebieten im Zuge der Klimaveränderung hingewiesen.
Bei ausgezeichnetem Bergwetter marschierten wir mit dem Halterehepaar Babsi und Hannes Berger auf den 2.119 m hohen Spitzegel. Unterwegs wurden noch fleißig Altholz gesammelt, das meiste Feuerholz hatte aber schon Hannes in den Tagen zuvor hinaufgetragen.
Wie so oft, empfing uns eine tolle Stimmung, das Tal lag schon im Dunklen, die Berge glänzten im Abendlicht, Wetterleuchten im Norden und bizarre Wolkenformationen nahmen uns gefangen.
Nachdem wir alles vorbereitet hatten, entzündeten wir das Feuer, was durch den starken Wind gar nicht so einfach war. Doch bald loderten die Flammen hoch auf uns sandten ihre Botschaft ins Tal.
Nach ca. einer Stunde waren es dann soweit und wir konnten uns auf den Rückweg machen. Der Abstieg durch die steile und felsige Gipfelrinne erforderte unsere ganze Konzentration. Im Schein der Stirnlampen musst jeder Schritt gut überlegt sein.
Auf der Obervellacher Alm stärkten wir uns nochmals in gemütlicher Runde, bevor wir die lange Heimfahrt antraten.
Bericht und Bilder: Walter Mörtl