Logo Sektion Hermagor

Rattendorfer Alm - Ringmauer - Hochwipfel (Hochwipfel am 1. Juli 2020)

Rattendorfer Alm - Ringmauer - Hochwipfel

Bild

Am Mittwoch, den 1. Juli, führte uns die AV-Tour mit Uli von der Rattendorfer Alm auf den Hochwipfel.
Nach der kurzen Anreise auf die Alm wurden wir von wolkenverhangenem Himmel empfangen. Nichts desto trotz gingen wir in Richtung Gipfel los.
Bei der Abzweigung auf die Ringmauer trennte sich die Gruppe. Ein Teil der Gruppe (die sich-nicht-von-schlechtem-Wetter-abhaltenden Teilnehmer*innen 🙂) gingen auf den Gipfel und der andere Teil machte sich auf den Weg zum neuen Gipfelkreuz auf der Ringmauer. Diese Wanderung erwies sich als eine einmalige Blumenwanderung mit Uli. Es konnte jede Bergblume benannt werden. Danke an dieser Stelle für die interessante und aufschlussreiche "Nachhilfe" in der Lehre der Botanik.
Auch eine kleine Kreuzotter konnte erspäht werden.

Den Abschluss genossen wir bei köstlichem Kaiserschmarren, Kaspressknödel und Kärntner Nudeln von Brunhilde auf der Rattendorfer Alm.

Bericht: Sybille Bader
Bilder: Ilse Jank, Marlies Keller