Logo Sektion Hermagor

Kruckenspitze am 27. April 2019 (Kruckenspitze am 27. April 2019 )

Kruckenspitze am 27. April 2019

Kruckenspitze am 27. April

Nach neuerlichem Anlauf ist es gelungen: Kruckenspitze im Biosphärenpark Hochrindl und anschliessend Besuch des Schlosses Albeck. Die Wetterkapriolen haben am heutigen Samstag Pause gemacht.

Aufstieg über die Kruckenhütte zur Kruckenspitze, danach Abstieg zur Ursulaquelle und zurück zum Parkplatz am Hochrindl-Alpl, so führte unser Weg in den kommenden Stunden.

Bei frischer Temperatur ging`s los! Nach ca. 1 Stunde erreichten die „Gailtaler“ bereits freieres Gelände und schon hier ist der Ausblick eindrucksvoll. Bald genossen wir dann am „Minigipfel“ (1.886 m) bei kurzem Sonnenschein unsere Jause und die „Rundschau“. Tiefhängende dunkle Wolken wechselten mit Wolkenfenstern und zauberten einen malerischen Himmel.

Der Abstieg zur Ursulaquelle war am Beginn etwas „holprig“, da dort noch einige Schneereste liegen und die Markierung fehlt. Schlussendlich aber war`s eine lohnende Runde.

Alle freuten sich nun auf den 2. Teil unseres Ausfluges: Den Besuch des Schlosses Albeck in Sirnitz, auf ein Schloss Albeck mit „Kultur § Kulinarik, im barocken Ambiente. Elisabeth Sickl, die Chefin, die Gründerin, … erzählte und führte uns mit Herz und Wissen durch das Schloss und die dortige Ausstellung und servierte Regionales aus bodenständiger Küche. Vielen Dank!

Diesen Tag haben wir heute zweifach genossen: Es war kein ausgefüllter, sondern ein erfüllter Tag. Und zweitens, gestern regnete es zum Teil heftig und heute am Sonntag beim Schreiben dieses Berichtes schneits und schneit und …!

Bericht: Helfried Gangl
Bilder: Ilse Jank