Logo Sektion Hermagor

„Am Aussichtsbalkon zwischen Kranjska Gora und Srednji Vrh“ ( „Am Aussichtsbalkon zwischen Kranjska Gora und Srednji Vrh“ am 13. Oktober 2018)

„Am Aussichtsbalkon zwischen Kranjska Gora und Srednji Vrh“

Am Aussichtsbalkon zwischen Kranjska Gora und Srednji Vrh“ (Slo), am 13. Oktober 2018

Dieser Rundweg hat sich gelohnt. Aussichtsreiche, sonnige, verfärbte Stunden, hoch über dem Savetal .

Motiviert starteten die „Bergabenteurer“ nördlich von Kranjska Gora auf den „Balkon“. Der Anstieg war ein bisschen schweißtreibend, doch bald hatten wir unser „Niveau“ erreicht und gemütlich ging´s jetzt ostwärts, mit schönen Ausblicken auf die Felsgipfel des Prisojnik und Razor, aber auch auf die Felsgipfel der Martuljek-Gruppe mit der eleganten Felspyramide des Spik, deren Wände direkt zum Save-Tal abbrechen.

„Heli, ich könnte stundenlang so weiter marschieren!“, meinte Lisbeth. „Das ist genau mein Tempo“.

Nach der Überquerung des Jurezev-Graben erreichten wir den alten Hof des Jurez, wo wir uns der wohlverdienten Rast hingaben. Hier luden wir, auch im wahrsten Sinne des Wortes, bei einem elektrischen Zaun unsere „Batterien“ auf.

Der Rückweg im Tal entlang der Save war alles andere als langweilig. Immer wieder war man gespannt, wie`s jetzt weitergeht.

Fast zu schnell waren wir am Ziel, dafür aber gibt`s ja schon bald die nächsten Touren: „Marronata“ mit dem CAI Pontebba & Portogruaro am Sonntag, dem 21. Oktober 2018 und die „Herbstwanderung in Friaul“ am Dienstag, dem 6. November 2018, mit Hanni Gratzer.

Bericht: Helfried Gangl

Bilder: Georg Berger und Ilse Jank