Logo Sektion Hermagor

AV-Tour am 10. Februar 2018 – „Krma – Tal“ (Slo) (AV-Tour am 10. Februar 2018 – „Krma – Tal“ (Slo))

AV-Tour am 10. Februar 2018 – „Krma – Tal“ (Slo)

Krmazoom

„Vrata-Tal“, „Kot-Tal“ und „Krma-Tal“ – alles Zustiege auf den Triglav. Der leichteste Anstieg ist durch das „Krma-Tal“.

Wir, das waren die erwartungsvollen „Hermagorer AV-Alpinisten“, wollten nur einmal hineinschnuppern in das wunderschöne Krma-Gebiet unter den gewaltigen Felswänden  der Pokljuka.

Lois, unser lebendes Geschichtebuch, hatte uns vorsorglich im Alpinmuseum in Mojstrana angemeldet und so war gleich bei unserer Ankunft volles Programm. Der perfekte Einstieg für unsere Tour, wurde uns doch der König Triglav in lebendiger Weise nähergebracht und ließ uns die Seele dieses gewaltigen Felsmassivs erahnen. „Auch ich grüße dich, Triglav, Berg der Sagen und der Wunder, stolzer Thron der Wolken und der Götter, Herr und König!“ So schrieb einst ein begeisterter Bergsteiger.

Der gute Cappuccino danach war zugleich Startzeichen für die Tour ins „Krma-Tal“. Bald war die „Kovinarska koca“ erreicht – unser Ziel. Der Rückweg nach Zg.Radovna erfolgte auf der gleichen Route.

Nach einer Stärkung in Mojstrana, „zockelten“ dann Jung und Alt gemütlich Richtung Heimat.

Ja, für heute ist unsere Wanderschaft im Triglav-Nationalpark beendet. Doch Abschied heißt nicht endgültig, sondern läßt die Sehnsucht reifen, vielleicht doch einmal oder wieder, auf den Berg der Sagen und Wunder, dem König Triglav zu stehen.

Bericht: Helfried Gangl
Fotos: Ilse Jank