Logo Sektion Hermagor

ÖAV-Führungstour am 16.12.2017 „Garnitzenberg“ (ÖAV-Führungstour am 16.12.2017 „Garnitzenberg“)

ÖAV-Führungstour am 16.12.2017 „Garnitzenberg“

Garnitzenbergzoom

Die Voraussetzungen für eine tolle Führungstour konnten nicht besser sein. Seit drei Wochen liegt ausreichend Schnee am Berg und am Tag zuvor kam noch einmal rund 20 cm wunderschönster Pulverschnee dazu.

Die wunderbaren Verhältnisse lockten 15 Teilnehmer an, wobei eine Tourengeherin sogar aus Klagenfurt anreiste, da das Ausbildungsprogramm ideal zu ihrem Neueinstieg in die Schitourenszene passte. Oberhalb des Parkplatzes beim Albergo Wulfenia erfolgte die obligatorische LVS-Kontrolle, samt den Basics bezüglich Spuranlage usw.

Beim nächsten sonnigen Halt wurde die umliegende Bergwelt erklärt. Weiter ging es dann durch den schmalen Waldgürtel östlich der Auernig-Alm bergwärts, wo wir in der Ebene die aktuelle Lawinenwarnstufe samt deren Auswirkungen auf die Spuranlage und die erforderlichen Verhaltensmaßnahmen besprachen. Danach wurde die Alpenvereins-Aktiv-App mit der Hilfe für die Tourenplanung erläutert (Anwendung der Tools, u.a. des Kompasses, der Hangneigungsmesser usw.).

Ein Stück oberhalb wurde bei einem simulierten Lawinenabgang die  LVS-Suche (grob und fein) angewendet. Es erfolgte die Vermittlung von Erster Hilfe und der aktuellsten Schaufel-Technik beim Ausgraben von Verschütteten.

Der Steilhang unterhalb des Gipfels wurde noch für die Verfeinerung der Spitzkehren Technik genutzt, bis es schließlich ganz oben das wohlverdiente Berg-Heil gab. Bei den Vorbereitungen für die Abfahrt, wurde besonderes Augenmerk auf den Abstand zwischen den Teilnehmern gelegt.

Die unberührten Hänge ließen keine Wünsche offen und jeder konnte seine eigene Spur durch den Schnee ziehen.

Es war eine überaus gelungene Ausbildungstour, bei der jeder Teilnehmer hoffentlich für seine weitere „Schitourenkarriere“ viele praktische Tipps mitnehmen konnte.

Bericht und Fotos: Reinhold Ressi