Logo Sektion Hermagor

Klettersteig – Weg der 26er – ÖAV-Führungstour (Klettersteig – Weg der 26er – ÖAV-Führungstour)

Klettersteig – Weg der 26er – ÖAV-Führungstour

Hohe Wartezoom

Am 09.09.2017 trafen wir uns zu neunt trotz schlechtester Wettervorhersage um 07,00 Uhr vor dem AV-Büro in Hermagor. Nach kurzer Abklärung der Wettersituation entschlossen wir uns die geplante Tour auf die Hohe Warte 2780 m durchzuführen.

Wir fuhren auf die Untere Valentinalm und begannen mit dem Aufstieg Richtung Valentintörl. Während im Bereich der Oberen Valentinalm noch Sonnenstrahlen zu uns durchdrangen blies uns am Törl kräftiger und böiger Wind ins Gesicht. Nebelfetzen verhüllten den geplanten Aufstieg am Weg der 26er. Dies tat unserem Vorhaben aber keinen Abbruch und wir gingen weiter bis zum Einstieg in den Klettersteig. Wie von uns gehofft ist der Wind bei der Wand eingeschlafen und zu unserer Freude hat sich der Nebel bis auf den Grat gehoben. Wir stiegen in den Klettersteig, der teilweise schlechte Versicherungen aufweist, ein und arbeiteten uns Schritt für Schritt bis zum Gipfel vor. Ab dem Gipfelgrat verspürten wir eine leichte Brise aus südlicher Richtung und leider hatte uns auch der Nebel eingeholt. Nach kurzer Gipfelrast stiegen wir zur Marinelli Hütte ab. Nach kurzer Stärkung wanderten wir weiter auf den Plöckenpass. Dort ließen wir uns eine kräftige Portion Nudel nicht entgehen ehe wir unsere letzten Meter zurück zur Unteren Valentinalm antraten. Nach elfeinhalb Stunden hatten wir die Tour ohne einen Regentropfen zu spüren erfolgreich abgeschlossen.

Ein herzlicher Dank an meine konditionsstarken Begleiter die auch der schlechten Wettervorhersage trotzten!

Bericht: Günther Steinwender
Fotos: Günther Steinwender und Georg Berger