Logo Sektion Hermagor

Internationaler Kletterbewerb in Hermagor am 13. Feber 2016 (Internationaler Kletterbewerb in Hermagor am 13. Feber 2016)

Internationaler Kletterbewerb in Hermagor am 13. Feber 2016

IRCC zoom
IRCCzoom

Über 170 Starter aus 5 Ländern nahmen beim IRCC-Kletterbewerb in Hermagor am 13. Feber 2016 teil. Der Alpenverein Hermagor organisierte bereits zum wiederholten Male diesen Bewerb, welcher zu den größten Kärntner Hallenkletterbewerben zählt. Er ist damit ein fixer Bestandteil des Ktn. Klettercups und des Alpen-Adria Climbingcups.

Dieser Internationale Kletterbewerb wird auch  noch in Tarvis, Radovljica und Zagreb ausgetragen und bietet den jungen KletterInnen die Möglichkeit, sich international zu messen.

Die Kletterhalle in Hermagor bekam dafür extra neue Routen. Hallenwart Cornelis Weber holte mit dem Routensetzer Florian Murnig einen Weltcup-erprobten Spezialisten, der für die Kletterer in den verschiedenen Altersklassen knifflige Routen setzte, die nach dem Bewerb nun auch von den Besuchern der Kletterhalle ausprobiert werden können.

AV-Obmann Siegi Lasser konnte auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und ist stolz auf das gesamte Hallenteam, welches diese Veranstaltung wieder ausgezeichnet organisiert hatte.

Auch die Kärntner Kletterer konnten in diesem starken Teilnehmerfeld mitmischen. Besonders erfreulich ist der Sieg von Nico Ferlitsch vom ÖAV Hermagor in der Klasse U16, der sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen konnte.

Auch Jacqueline Sabutsch vom ÖAV Villach und Nico Kanitsch vom ÖAV Wolfsberg konnten ihre Klasse gewinnen. Weitere Podest Plätze erreichten Paul Steiner, Maximilian Lenz, Tammy Moritz, Tanja Luschnig, Mattea Pötzi und Elisa Moser.

Walter Mörtl