Logo Sektion Haus/Ennstal

Sektion Haus/Ennstal

Mitglied werden
zur Anmeldung
"Der Berg" als Buch & Geschenkidee

21.12.2015 "Der Berg" als Buch & Geschenkidee

Walter Bastl hat die dritte Sammlung von DERG BUCH als Buch nun fertiggestellt (großes Danke an Dich, lieber Walter!)
und das ist wieder eine wertvolle Sammlung und weit mehr als eine Chronik unseres Vereines. Hier könnt ihr die Bergbücher bestellen

weiter

Alpinforum.2015 - Südtirol & andere Genüsse

19.11.2015 Alpinforum.2015 - Südtirol & andere Genüsse

Danke an ihn für seinen gut besuchten Vortrag vom 19.November!

Manfred konnte damit das ALPINFORUM.2015 erfolgreich abschließen. Danke auch allen HelferInnen und BesucherInnen!

weiter

Alpinforum.2015 - Erlesener Dachstein

12.11.2015 Alpinforum.2015 - Erlesener Dachstein

OStR Prof.Mag.Dr. Sepp Hasitschka aus Admont hat mit seinem Mitautor Adi Mokrejs ein wunderbares Buch über den höchsten Berg unseres Landes herausgegeben: ERLESENER DACHSTEIN.

weiter

Alpinforum.2015 - Wildparks in Südafrika

05.11.2015 Alpinforum.2015 - Wildparks in Südafrika

Klaus Pauli, ehemaliger Geschäftsführer der Abfallverwertungsanlage in Aich und Mitglied im ÖAV Haus i. E., überzeugte am Donnerstag mit exzellenten Tier- und Landschaftsaufnahmen.

weiter

44. Jahreshauptversammlung des ÖAV Haus

22.10.2015 44. Jahreshauptversammlung des ÖAV Haus

Am 22. Oktober lud der Vorstand des Alpenverein Haus i Ennstal,  zum Jahresrückblick in den Dorfgasthof zum Grafenwirt in Aich.

Der Verein umfasst zurzeit 1834 Mitglieder. Es waren in den 13 verschiedenen Neigungsgruppen an 283 Tagen insgesamt 4259 Teilnehmer auf den Beinen.

weiter

Sportklettern - wir starten wieder in den Winter

Sportklettern - wir starten wieder in den Winter

Klettern im ÖAV Haus für Jugend und Erwachsene - Die Herbstreihe unseres Kletterangebotes hat erfolgreich gestartet!

Findet hier, neben vielen Bildern auch das Programm zur Herbstreihe!

weiter

Sportklettern für Jugend & Erwachsene

Sportklettern für Jugend & Erwachsene

Kletternmaxerl "Ohren spitzen": Die Kletterreihe im Herbst startet wieder ab 9. Oktober 2015 im Turnsaal der Schule! Für Detailinfo bitte dem Link folgen! Wir freuen uns auf viele begeisterte Kletterer!

weiter

Niedere Tauern, Grazerhütte, Preber 2740 m

25.08.2015 Niedere Tauern, Grazerhütte, Preber 2740 m

Unser geplantes Vorhaben, von der Putzenalm  Kleinsölk, Schwarzensee, über das Prebertörl zur Grazerhütte, wollte auch heuer nicht sein. Die Wettervorhersage stimmte exakt. Danach und davor, Tagelang bestes Bergwetter, aber genau am 25.8.Regen.

So entschlossen wir uns, nach genüsslicher Cafejause in Tamsweg,  bei leichtem Regen, wir das waren; Ingrid, Julia, Bruni, Willi, Christl, Resi und ich, vom Prebersee, über die Preberhalterhütte zur Grazerhütte 1897 m, Erbaut 1891,  aufzusteigen.

Auf der Hütte empfing uns Hüttenwirt Christian –Dengg, mit seinem lustigen Koch Chooki aus Ungarn, um ca. 16:00 Uhr  auf der Hütte. Es wurde ein langer, gemütlicher Hüttenabend, bei kulinarischen Köstlichkeiten und einer ausgiebigen Bauernschnapser Partie. 

Nach einem fürstlichen Frühstück, zubereitet vom Ungarischen Koch, (Hüttenwirt Christian musste am Vortag noch ins Tal sich einen Weisheitszahn ziehen zu lassen) marschierten wir um 9:00 los auf den 2.740m hohen Preber. Ein wahrlich schöner Berg, nicht nur im Winter die Nummer 1 der Schitourengeher im Lungau, sondern auch im Sommer ein lohnendes  Ziel. Zurück ging es Richtung Nordwesten über das Mühlbachtörl, immer mit imposantem Blick auf die Nordostflanke des Hochgolling. Waren wir am Vortag die einzigen Gäste auf der Grazerhütte,  so bekamen wir bei unserer Ankunft kaum einen Sitzplatz auf der überfüllten Terrasse.

Wir nutzten dann noch die Gelegenheit,  Hüttenwirt Christian von unserer Jubiläumsaktion 2014 zu erzählen, ( Tour damals wegen Schlechtwetter ausgefallen) wo wir alle unsere befreundeten Hütten besuchten und überreichten ihm anstelle des Sonderdruckes (schicken wir ihm nach) einige Exemplare von „DER BERG“ Siehe ‚ Foto.

Berg Heil, Manfred

weiter

Mountainbiken in den Lienzer Dolomiten in Osttirol, 21. - 23. August 2015

21.08.2015 Mountainbiken in den Lienzer Dolomiten in Osttirol, 21. - 23. August 2015

3 Tage pures Bikevergnügen in den Lienzer Dolomiten! Traumhafte Gegend, freundliche Leute, super Quartier, exzellente Organisation und a mord´s Gaudi ...

weiter

Gailtaler Höhenweg vom 21. - 22.8.2015 mit Ewald Baier

21.08.2015 Gailtaler Höhenweg vom 21. - 22.8.2015 mit Ewald Baier

Aufstieg zur Comptonhütte im Regen, umso gemütlicherer Hüttenabend mit hervorragender Verpflegung durch die Hüttenwirte Maria und Toni ...

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: