Logo Sektion Haus/Ennstal

Fotos Genießerschitour Sichelwand

Genießerschitour Sichelwand

29.01.2023

Da die Wetterprognose für den ursprünglichen Samstag-Termin Nebel und Schnee angesagt hat, wurde die Tour auf Sonntag verschoben- und das war gut so! Bei prächtigem Wetter ging es nach Obertauern, wo wir mit viel Glück noch zwei Plätze auf dem, an den Wochenenden leider völlig überfüllten Parkplatz fanden. Dann ging es mit sechs Damen und zwei Herren zuerst ca. zwei Kilometer entlang des Forstweges zur an der Baumgrenze gelegenen Gastalm. Bei strahlendem Sonnenschein und 20 cm Pulverschnee stiegen wir durch kupiertes Gelände über den Osteinstieg der Sichelwand weiter über den Höhenrücken Richtung Westen. Wir bewunderten die herrliche Aussicht auf den Hochfeindkamm, ins Lantschfeldtal und auf das Mosermandl. Die Abfahrt von der Sichelwand gestaltete sich aufgrund der Schneeverhältnisse etwas schwierig, doch Dank der professionellen Instruktion unseres Tourenführers und Schilehrers Reinhard meisterten alle Teilnehmer den Steilhang ohne Schwierigkeiten und so war die anschließende Jause in der Sonne und die Pulverabfahrt zum Ausgangspunkt ein wahrer Genuß! So wie es sich für eine Alpenvereinstour gehört ließen wir den wunderschönen BERGtag noch mit einer Einkehr ausklingen. Der Gasthof Geringer in Mandling war dafür die perfekt Wahl und ist für alle Genießer sehr zu empfehlen!

Herzlichen Dank an Reinhard für die umsichtige Tourenführung!

30 Bilder