Logo Sektion Haus/Ennstal

Fotos Wanderung zur Gasselhöhle mit Höhlenführung

Wanderung zur Gasselhöhle mit Höhlenführung

24.08.2021

Ausnahmsweise nicht botanisch sondern geologisch orientiert war die wie immer von Eva Ivellio-Vellin bestens organisierte Wanderung zur Gasselhöhle bei Ebensee. Los ging es mit dem Bus von Taxi Seebacher in Haus mit 23 Teilnehmern.

Am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen stellte sich heraus, dass die Forststraße zur Hütte durch die ÖBF wegen Witterungsschäden für die Befahrung noch gesperrt war. Somit bestand für die schwächeren Geher keine Möglichkeit die 800 Hm bis zur Hütte teilweise mit dem Bus zurück zu legen. Hier sprang bereitwillig der Hüttenwirt Rudi ein, der einen Teil der Gruppe mit seinem Pick-Up transportierte. Sogar die älteste Teilnehmerin (87 Jahre!) schaffte die letzten 200 Hm zu Fuß. Die restlichen Wanderer mussten -anfangs noch im Regen- den Anstieg in einem 10 Km-langen Fußmarsch bewältigen.

Nach einer zünftigen Stärkung auf der Gasselhütte, die eigens für die Gruppe geöffnet hatte, führte Hüttenwirt Rudi die Gruppe durch die beindruckende Tropfsteinhöhle. „Ihr außerordentlich reichhaltiger Tropfsteinschmuck macht sie zur schönsten Tropfsteinhöhle der Nördlichen Kalkalpen“, so die Aussage auf der Homepage des Vereins für Höhlenkunde.

Nach der 45-minütigen Höhlenerkundung ging es zu Fuß oder mit dem „Rudi-Taxi“ wieder ins Tal, wo der Bus für die Heimreise wartete.

Großer Dank gebührt Eva für die gelungene Auswahl dieses lohnenden Ausflugsziels!

26 Bilder