Logo Sektion Haus/Ennstal

Bilder aus dem Bergwinter und Bergfrühling 2017/18 (Bilder aus dem Bergwinter und Bergfrühling 2017/18)

Bilder aus dem Bergwinter und Bergfrühling 2017/18

Teaser-Bild auf Pferdeschlittenfahrt Obertal

Pferdeschlittenfahrt Obertal

Herbert Lettmayer organisierte unsere jährliche Aktivität im Rahmen der Aktion Bergkameradschaft. 13 Teilnehmer erfreuten sich an der tiefwinterlichen Landschaft. Zu Mittag wurden wir in der Windbacher Stube verwöhnt! Herzlichen Dank an Herbert für die Organisation!

Teaser-Bild auf Schneeschuhtour Kochofen

Schneeschuhtour Kochofen

Unsere Schneeschuhtour am 9.1.2018 startete beim Michaelerberghaus bei trüben Wetter, es gab dann ein Sonnenfenster am Gipfelhang, aber der Gipfel des Kochofens selbst war im mystischen Licht. Im letzten Stück des Abstiegs begann es leicht zu regnen.

Wir hatten Glück, nach unserer Einkehr schüttete es ordentlich.

Teilnehmer: Gabi, Anna, Resi, Gisela, Manfred, Erhart.

Teaser-Bild auf Schitour Übungstag

Schitour Übungstag

Strahlender Sonnenschein in der Ramsau, der doppelt so wohltuend war, als das Tal den ganzen Tag über in dichtem Nebel versunken blieb.

Na ja – schifahrerisch war´s nix, aber das war ja nicht das Ziel des Tages.

Es ging ja um einen Übungstag, und erfreulicherweise waren insgesamt 29 Tourengeherinnen und Tourengeher dabei!

Berg- und Schiführer Andi Fischbacher und Dr. med. Sassan Lachini hatten den Tag gut vorbereitet und wir danken dafür ganz herzlich. Dass Sassan wegen einer Grippe letztlich nicht dabei sein konnte, war natürlich schade, aber Imma hat ihn perfekt und kompetent vertreten. Danke, liebe Imma!

Auf vier Bereiche aufgeteilt – Imma Lachini/Erste Hilfe, Betreuung des Opfers; Gerhard Stranger/Tourenplanung, Wetter , Gehen; Andi Fischbacher/Rettung, LVS-Suche; Siegfried Steiner/Sondieren, Schaufeln – kam jeder Teilnehmer im Rotationssystem zu jeder „Station“. Die kleinen schon abgegangenen Lawinen im Bereich Kalkofen oberhalb der Lärchbodenalm waren ein ideales Gelände für praxisnahes Üben, Besprechen, Diskutieren. Und zuletzt – nach gelungener Abfahrt war das Biohotel Feisterer die ideale Einkehrstation zum guten Essen und Trinken.

Danke an alle fürs Dabeisein! Wir freuen uns auf viele schöne und hoffentlich unfallfreie Touren im Winter und laden herzlich zum Mitgehen ein!

…. und bitte beachten: wer Pieps, Schaufel und Sonde nicht mit hat, kann an einer AV-geführten Tour nicht mitgehen.

Teaser-Bild auf Vollmondwanderung Halseralm

Vollmondwanderung Halseralm

Uuuiiiihhh ! Das war sehr schön am 2. Tag des neuen Jahres! In der Ramsau Schneegestöber und Pulverschnee, Schneebälle und Herumkugeln im Schnee, eine goldene Vollmondscheibe von Petra für jeden, willkommene Gäste vom ÖAV Micheldorf/OÖ und Freunde aus Deutschland, eine Rodel für acht Kinder und viel Spaß dabei, Schlittengespanne mit dampfenden Pferden, tiefverschneite Halseralm und gemütlich warme Stube, Kaiserschmarrn von Elfi vom Feinsten, Flambierflammen bis zum Plafond (gefühlt …), ein bißchen Singen, ein heiteres Gedicht vom „vierten Heiligen Drei König“ von Simon und Linda gekonnt vorgetragen, Handy im Schnee verloren und wieder gefunden – und zuletzt alle herrlich müde mit einem ganz großen DANKE an Petra!

Teaser-Bild auf Kinderschitage 2017

Kinderschitage 2017

23 fröhliche Kinder die mit Begeisterung auf den Schiern waren, 4 Tage, Rennen, Siegerehrung,
ein kompetentes und engagiertes Team mit Lisl Kraml, Gabi Wohlfahrter, Doris Mitterwallner, Maria Steinhauser, Raphael Gruber und Robert Guschelbauer, täglich alle gesund und munter wieder daheim – das sind die „Eckdaten“ unserer Kinder SCHI Tage vom 27. – 30 Dezember 2017.

Ein riesiges  D A N K E SC H Ö N  an alle Mithelfenden,
besonders an die Hauser Kaibling Seilbahn, Schischule Hauser Kaibling und Siegfried Steiner & Birgit Steinhauser für alle Organisation rundherum,
an Stöcklhütte, Taxi Seebacher, Gervin Stocker/Fa. Wiedemann Knöpfe;
Danke an die Eltern und die Kinder und herzliche Einladung, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und unsere zahlreichen Aktivitäten im ÖAV Haus zahlreich zu nutzen! Und vor allem wünschen wir allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

Teaser-Bild auf Vereine Eisschießen in Weißenbach

Vereine Eisschießen in Weißenbach

Vierter Platz in der Gruppe, nur um „Haaresbreite“ - 0,1 Punkte - hinter den Dritten. Das war das Ergebnis für die ÖAV Haus-Mannschaft
beim Vereine-Eischießen Turnier in Weißenbach am 30. Dez. 2017. Gernot Moosbrugger als Moar und Organisator und seine „Mannen“ Reinhard Wohlfahrter, Reinhard Mehrle, Christoph Perhab, Friedl Walcher, Hans Wedl und Wilfried Moosbrugger (sowie Ewald Moosbrugger bzw. Christian Tscherner als Aushilfen) gaben ihr Bestes. Der Eisschützenverein Weißenbach mit Obmann Christian Pitzer organisierte mit großem Einsatz auf dem neuen Standort beim „Sonnenschein“ wiederum ein spannendes Turnier. Wir werden wieder dabei sein nächstes Jahr!

Ein Dankeschön unserem Team!!

Teaser-Bild auf Sportklettern am Freitag

Sportklettern am Freitag

Die Freitag-Termine beim Sportklettern „laufen“ wieder. Wir wünschen viel Spaß und Kletterfreude und danken dem engagierten Team rund um das Leiter-Duo Danilo und Alfred Trinker!

Teaser-Bild auf Schneeschuhtour mit Willi

Schneeschuhtour mit Willi

Schneeschuhtour mit Willi Valissik im Gföhl und  Dürrenbach. Wunderschöne weihnachtliche Winterlandschaft, herrliche Ruhe, sanftes Gehen – wie man es sich nur wünschen kann. Das war ein sehr schöner Start in die Schneeschuh-Saison! Danke Willi für Auswahl und Führung!

Teaser-Bild auf Runder Geburtstag - Edi Perhab

Runder Geburtstag - Edi Perhab

Es ist fast nicht zu glauben, aber Edi Perhab, 40 Jahre lang Hüttenwirt am Guttenberghaus, hat seinen 80. Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm und seiner lieben Ehefrau Kuni Gottes Segen und alles Gute für viele weitere Jahre und sagen herzlich Danke für die Freundschaft und Verbundenheit, die der Hauser Alpenverein mit Kuni und Edi haben darf.
1 Bild

Teaser-Bild auf Advent am Bodensee

Advent am Bodensee

In sternenklarer kalter Dezembernacht genossen etwa 120 Besucher eine stimmungsvolle Wanderung rund um den Bodensee, begleitet von Gesang und Bläserweisen. Laternenlichter und funkelnder Schnee geleiteten zur Einkehr im Gasthof Forellenhof, wo die Singgruppe „Z´schoud für dahoam“ als Anklöckler die adventliche Stunde eröffnete.

Die Turmbläser der Musikkapelle Aich, das Klarinettentrio des Musikvereines Öblarn, der Hochalma Dreigesang und das Singduo „Oafoch so“ gestalteten gesanglich und musikalisch den Abend, umrahmt von weihnachtlichen heiteren und ernsten Texten.

Ein herzliches Danke an alle Besucher, an alle Unterstützer, an die Mitwirkenden, die sich alle ohne Entgelt zur Verfügung gestellt haben!
Besonderen Dank auch an Hans Knaus, vlg. Ackerl, vom Hochalma Dreigesang, für Idee und Initiative.