Logo Sektion Haus/Ennstal

Bilder aus dem Bergwinter und Bergfrühling 2017/18 (Bilder aus dem Bergwinter und Bergfrühling 2017/18)

Bilder aus dem Bergwinter und Bergfrühling 2017/18

Teaser-Bild auf Schitour Sonntagskarzinken

Schitour Sonntagskarzinken

Heute wär´s wirklich besser gewesen, der profunden Wetterprognose zu glauben und sich nicht zur Schitour mit Ewald Gabardi auf den Sonntagkarzinken anzumelden. Wetter - Schnee - Fleischkrapfen in der Sondlhütte ...

einfach alles zum Ä R G E R N (dass Du nicht dabei warst !!!!!).

DANKE Ewald für die ausgezeichnete Tourenführung!

Teaser-Bild auf Schitour Pleschnitzzinken

Schitour Pleschnitzzinken

Karl Thöringer führte am Samstag, 10. März, eine „kleine“ Damenrunde auf den Pleschnitzzinken, aber wie auf dem Foto ersichtlich, war das natürlich umso herzlicher! Danke an Karl für die Tour und an Julie, Gabi und Bruni fürs Mitgehen!

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung mit Willi

Schneeschuhwanderung mit Willi

Willi Valissik war mit der „Schneeschuhtruppe“ auf der Tauernseite unterwegs, vom Gföhl zum Seeriessee, einem kaum bekannten – auch im Sommer wunderschönen – Platzerl in unserer engsten Heimat. Auf der Mitterhausalm gabs noch genug Jause und der teils ganz schön steile Abstieg durch Wald-Hohlwege war durchaus anspruchsvoll.

(Aber die Männer werden den Damen wohl geholfen haben, sich nach dem Versinken im schön weichen Schnee wieder auszubuddeln.) Danke an Willi für die wiederum interessante Tour!

Eine Schneeschuhtour steht noch bevor. Bitte vormerken, 7. April. Denn auf der Planner gibt’s noch genug Schnee!

Teaser-Bild auf 53. VereinsSCHImeisterschaften 2018

53. VereinsSCHImeisterschaften 2018

Danke herzlich an alle Mitarbeiter*innen aus dem Verein, an die Union Haus und die Hauser Kaibling Seilbahn und an alle Förderer und Unterstützer!

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler*innen, besonders an die Vereinsmeister 2018, das sind

Ilse Walcher, Pichl Vorberg

und Thomas Gruber, Weißenbach

Teaser-Bild auf Schitour Plöschmitzzinken

Schitour Plöschmitzzinken

Ein großes Danke an Manfred für die professionelle Führung! Wir hatten es wirklich schön. Wetter, Schnee, Landschaft, Teilnehmer – alles hat sehr gut gepasst. Und wenn alle wieder gut ins Tal kommen, ist jeweils die schönste Belohnung, denn selbstverständlich ist es ja doch nie.

Teaser-Bild auf Kinderkletterkurs

Kinderkletterkurs

Auf Initiative von Ramsauer Mitgliedsfamilien leiten Alfred und Danilo Trinker derzeit eine Sonderreihe Sportklettern mit Kindern unter 8 Jahren. Wir freuen uns sehr über diese Initiative und danken unseren beiden Übungsleitern für den kompetenten Einsatz. Die Kinder sind mit Spaß dabei und Alfred und Danilo bemühen sich, Klettergrundlagen auf kindergerechte Weise zu vermitteln.

Teaser-Bild auf Schitour Geinkel mit Stefan Schwab

Schitour Geinkel mit Stefan Schwab

Schitour Geinkel am Sonntag, 25.2.2018, mit Stefan Schwab und insgesamt 10 Teilnehmern. Die befürchteten überaus tiefen Minustemperaturen sind zum Glück noch nicht eingetroffen und im Obertal gabs auch keinen Wind, dafür großteils strahlenden Sonnenschein. Am kältesten war´s dann bei der Abfahrt herunten in der Eschachalm.

Die tiefverschneiten Rundblicke in die Schladminger Tauern haben uns wieder begeistert und natürlich besonders auch der viele Schnee, den man schon jahrelang nicht erleben konnte. Die Schneeverhältnisse waren uneinheitlich, aber durchwegs gut fahrbar. Danke herzlich an Stefan für die kompetente Führung!

Teaser-Bild auf Schitour Luser mit Erich Schwab

Schitour Luser mit Erich Schwab

Das war die Ersatztour für das Weisseneck, das wegen Lawinengefahr nicht möglich war. 7 Teilnehmer und einen Haufen Neuschnee gabs, auf die Lawinengefahr musste auch hier aufgepasst werden, aber der Pulver war dafür bis zum Burgstaller bestechend. So kalt und stürmisch es auf den Fotos auf der Luser oben ausschaut, so gemütlich war es offensichtlich auf der Hausbank beim Burgstaller. Und die tiefverschneiten Hütten in Starn waren sicher ein Erlebnis für sich. Danke an Erich Schwab für die Führung und die richtige Touren- und Routenwahl für einen Tag mit hoher Lawinenwarnstufe. Und an Erich, unseren Alpinreferenten, überhaupt ein großes Dankeschön für die hervorragende Programm-Organisation aller unserer Schitouren!

Teaser-Bild auf Iglu bauen mit Petra

Iglu bauen mit Petra

„Iglu bauen“ mit Petra Lienbacher war angesagt am Samstag, 24.2.2018! Petra hatte alles umsichtig vorbereitet. Vor allem die Platzwahl beim Tetter war goldrichtig, weil ohne Wasser aus dem Untertalbach kein Iglu entstanden wäre. So aber wurde fleißig Wasser geschleppt, um aus dem körnigen „staub“trockenen Schnee einen „pickaten“ zu machen. Entscheidend waren natürlich die fleißigen kleinen Hände unserer Kinder, die mit vollem Einsatz dabei waren und sich zuletzt mit den Großen natürlich sehr über die gelungenen Werke freuten. Vorbildlich auch die Anreise ins Untertal mit dem Linienbus von Schladming. Übrigens hatte Petra für den Iglubau zwei Methoden vorbereitet. Einmal wurden drei  schneegefüllte Säcke einfach mit Schnee überschüttet und das Wieder-Herausbuddeln der Säcke ergab den schönen großen Innenraum.

Für die zweite „klassische“ Methode wurden die von Petra organisierten Plastikküberl gebraucht, um die Schneeziegel fabrizieren zu können. Danke herzlich an Petra für Idee und perfekte Umsetzung und herzliche Einladung an Kinder und Eltern/Großeltern, die nächste Einladung von Petra nicht zu übersehen.

Übrigens – die Iglus laden jetzt zum Übernachten ein – kostenlos sogar! Rückmeldungen darüber erbeten an ÖAV Haus.

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung mit Willi

Schneeschuhwanderung mit Willi

Die Grippe schlägt zu! Willi Valissik hat am 21.2.2018 die Tourenführung für den erkrankten Ewald Baier übernommen, wir danken Willi dafür und wünschen Ewald schnelle Besserung. Ewald wird ihn sicher beneiden, denn Willi konnte mit vier Damen unterwegs sein und wählte ein sehr interessantes Ziel: Filzmoos – Wanderweg über den Höhenrücken Richtung Hofpürglhütte. Auf den Steilanstieg zur Hofpürglhütte selbst wurde dann verzichtet, dafür gab´s wahrscheinlich  (genaue Auskünfte fehlen!) eine nette Einkehr im „Filzmoosischen“.