Logo Sektion Haus/Ennstal

Bilder aus dem Bergwinter und -frühling 2016/17 (Bilder aus dem Bergwinter & Bergfrühling 2016/17)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Bilder aus dem Bergwinter und -frühling 2016/17

Teaser-Bild auf 5. Liadaroas

5. Liadaroas

Eine sehr nette 5. Liadaroas mit Herta Eder vom Niederberg auf den Petersberg zur ehemaligen Seewigtaler-Schule mit 30 Sängerinnen und Sängern. Nach dem lieblich kühlen Maiwetter – aber Gott sei Dank ohne Regen! – hat uns die eingeheizte Gaststube beim Schwarzenhof richtig getaugt. Martina und Christian mit Team haben uns kulinarisch wunderbar versorgt. Danke an Herta für die singerische Leitung, Manfred und Resi fürs Organisieren rundherum, Walter fürs Erzählen über die Seewigtaler Schule und allen fürs Mitgehen und Singen. Nächstes Jahr sind wir wieder unterwegs! 
63 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schatzsuche auf der Katzenburg

Schatzsuche auf der Katzenburg

Der Samstag vor dem Muttertag war der Tag der „Schatzsuche auf der Katzenburg“. Wanderführerin Tilli Reiter hatte zu einer Familientour auf diesen sagenumwobenen Platz eingeladen. Von Schladming aus ging´s die steile „Ramsau-Leiten“ hinauf auf das Ramsauer Plateau. Während der Wanderung wurden von den sechs teilnehmenden Kindern (und fünf Erwachsenen) naturkundliche und geschichtliche Rätsel meisterhaft gelöst. Nach der Sage vom Schatz in der Katzenburg, die Tilli bei einer gemütlichen Jausenrast erzählte, wurde über den steilen und schmalen Pfad vom Burglehner hinunter (der Vulgoname weist wohl auf die  ehemalige Zugehörigkeit zur Burg hin) die Ruine der Katzenburg erkundet. Und - allen künftigen Schatzsuchern sei es ausdrücklich gesagt – der Schatz wurde wirklich gefunden! Und als Draufgabe folgte dem anfänglichen Regenwetter schließlich noch strahlender Sonnenschein, der die Spielpause und den Rückweg nach Schladming verschönte.              

2 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 1. Mai - Radausflug rund um Radkersburg

1. Mai - Radausflug rund um Radkersburg

Radausflug in die Radkersburger Gegend. Wir hatten es sehr schön. Christa und Kurt Maier hatten alles wie immer perfekt vorbereitet, alle sind gut und unfallfrei gefahren, die drei Partien (Sportler mit Guide Wilfried Moosbrugger, Profi mit Guide Christa Maier und Elite mit Guide Erhard Reiter) waren hervorragend unterwegs.

Wetter trocken, nicht zu warm, Essen und Quartier sehr gut, Fuchs Peter als Busfahrer exzellent. 45 Teilnehmer bedanken sich rundum für den schönen Radausflug und alle freuen sich aufs nächste Jahr – mit der großen Bitte an Christa und Kurt, wiederum ein interessantes Ziel auszusuchen! 
147 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Musi - Singa - Tanzen beim Wirt

Musi - Singa - Tanzen beim Wirt

Unsere 2. Veranstaltung am Samstag, 29.4.2017 war wieder so, wie wir es uns gewünscht haben: ungezwungen fröhlich und vielseitig!

Hans Knaus, vlg. Ackerl, war wiederum der souveräne „Motor“ und der gut gefüllte Saal beim Grundner vlg. Marchl in Birnberg gab den richtigen Rahmen.

Der Hochalma Dreigesang mit Julie & Hans Knaus und Monika Kröll,  die Moosbrugger Musi aus Aich mit den Geschwistern Celia, Katharina und Sepp, das Gesangsduo „Oafoch so“ Resi und Manfred Landl, die Singgruppe „Z´schod für dahoam“ mit Heidrun, Heidi, Angela, Elfriede, Monika und Sepp, sowie die spontan „dazu stoßenden“ Musikanten Walcher Peter vlg. Stoana und Ernst und Andreas von der Roßfeld-Musi musizierten, jodelten und sangen mit Freude. Die Besucher genossen Zuhören und Tanzen; die Bewirtung durch Doris, Martin und Erna Grundner war bestens und ein besonderer Höhepunkt neben lustigen G´schichtln, Gedichtl´n und Witzen von Hans Knaus, Heidrun Marko und Manfred Landl war der Besuch von Maria Schütter, der „Asinger Mirzl“ vom Fastenberg, die aus ihren Gedichtesammlungen Gustostückeln zum Besten gab.
Ein riesiges  DANKE  an alle fürs kostenlose Mitwirken, an die Wirtsleute für die Unterstützung, an die Besucher fürs Kommen!
Im Herbst 2017 gibt´s die Fortsetzung.

 
66 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Frühjahrsputz 2017

Frühjahrsputz 2017

insgesamt 9 Helfer - flotte Partie 
1 Bild

weiter

Teaser-Bild auf Tanzkurs des ÖAV Haus

Tanzkurs des ÖAV Haus

Tanzkurs im Festsaal, 12 Paare mit Elan dabei, Einstieg kurzfristig noch möglich, die nächsten Termine sind: Dienstag 25.4., Freitag 28.4., Mittwoch 3.5.2017. Preis € 25,- pro Person.

 
1 Bild

weiter

Teaser-Bild auf Schigebiet kennenlernen - Turracherhöhe

Schigebiet kennenlernen - Turracherhöhe

Turracherhöhe, Schigebiet kennen lernen, mit Ilse Brandner.

Es war noch ziemlich gut zum Schifahren und die Sonne hat uns auch getaugt. DANKE Ilse für den schönen Tag! 
1 Bild

weiter

Teaser-Bild auf Schitour auf den Sulzenhals

Schitour auf den Sulzenhals

Schitour auf den Sulzenhals mit Karl Thöringer (Nachhol-Termin vom 18.3.2017), 5 Teilnehmer

Super Sonnenschein, frühlingsweicher Schnee, Murmeltiere in der Bachlalm schon putzmunter, im Windlegerkar Hubschrauberbergung eines verunfallten Schibergsteigers.

Danke an Karl Thöringer für Organisation und Führung! 


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitour Schafdach - Wölzer Tauern

Schitour Schafdach - Wölzer Tauern

Super Firntour mit 9 Teilnehmern, DANKE Siegi Perhab für die gute Führung

15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Sportkletterfest der Jugend

Sportkletterfest der Jugend

Beim alljährlichen Abschluss der Hallenklettersaison haben sich 40 Kinder in Geschicklichkeits- und Speedkletterübungen gemessen. Danke unserem Team rund ums Sportklettern für die vorbildliche Betreuung während des Winterhalbjahres! Im Sommer wird wieder ein Kletterwochenende auf der Hofpürglhütte angeboten - Details dazu in Kürze in den Terminen. 
47 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: