Logo Sektion Haus/Ennstal

Bilderalben (Bilder aus dem Bergwinter und -frühling 2021/2022)

Bilderalben

Teaser-Bild auf Genießerschitour mit Ewald

Genießerschitour mit Ewald

Der Wetterbericht prognostizierte Sturmböen und Regen, trotzdem ließen sich unser Führer Ewald und 4 hochmotivierte Damen nicht davon abschrecken, eine Genießer-Schitour auf´s Michaelerberghaus zu unternehmen. Und Recht hatten sie!

Von Regen und Wind (fast) keine Spur, ein gemütlicher Aufstieg mit Motivations-Schnapserl, ein behagliches Zusammensein im Michaelerberghaus und eine genüssliche Abfahrt bei Sonnenschein.

Lieber Ewald, wir danke dir und freuen uns schon auf den nächsten Genuss mit dir!

Teaser-Bild auf Schneeschuhtour mit Willi

Schneeschuhtour mit Willi

Im tiefwinterlichen Filzmoos bei der Rettensteinhütte starteten 8 Schneeschuhwanderer hinein zu den Sulzenalmen. Die Spurarbeit im teilweise knietiefen Neuschnee und der letzte Anstieg zurück zum Ausgangspunkt waren eine Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde.

Herzlichen Dank an Willi für die schöne Tour!

Teaser-Bild auf Genießerschitour

Genießerschitour

Genießerschitour mit Reinhard Wohlfahrter.
Herzlichen Dank an Reinhard für diesen Tiefschnee-Genuß!

Teaser-Bild auf Genießerschitour

Genießerschitour

Am 18.1.2022 war es nach einem Jahr Pause endlich wieder soweit: Die Mondscheintour auf den Rossbrand stand am Programm.

Bei wolkenlosem Himmel starteten wir wie zuletzt wieder beim Parkplatz Buchmaisbauer in Richtung Radstädter Hütte. Der Vollmond leuchtete während des gesamten Aufstieges so hell, sodass wir unsere Stirnlampen nicht einschalten mussten. Einige Zentimeter Neuschnee, gefallen in der Nacht zuvor, machten schon den Aufstieg zu einem wahren Genuss.
Am Gipfel des Rossbrand erwartete uns in dieser sternenklaren, nicht allzu kalten Nacht, eine unbeschreiblich schöne Aussicht auf die umliegenden Berge.
Natürlich durfte eine Einkehr (nach erfolgter 2 G Kontrolle) in der Radstädter Hütte nicht fehlen.
Die Abfahrt im frischen Pulverschnee , bei Vollmond und ohne eingeschaltete Stirnlampen, war ein besonderes Erlebnis, an welches wir uns noch lange erinnern werden.
Alle waren sich einig, diese Vollmondtour war von Beginn bis zum Ende eine reine „Genusstour“!

Herzlichen Dank ein Hermann für diesen wunderbaren Abend!

Teaser-Bild auf Schitouren-Einführungstag

Schitouren-Einführungstag

18 Teilnehmer folgten unserer Einladung zum Schitouren-Einführungstag. Bergführerin Andrea Tupi, Dr.med. Sassan Lachini und Dr.med. Petra Tupi erklärten, worauf man bei der Planung einer Schitour achten sollte, dann wurde fleißig die Aufstiegstechnik (Spitzkehren!) trainiert. Ausgiebig wurde die, für den Ernstfall so wichtige Suche mit LVS, Sonde und Schaufel geübt und anschließend wertvolle Ratschläge für die Erste Hilfe gegeben.

Herzlichen Dank an Andrea, Petra und Sassan, die sich einen ganzen Tag für diese wichtige Veranstaltung zur Verfügung stellten!

Teaser-Bild auf Schneeschuhtour mit Ewald

Schneeschuhtour mit Ewald

Die erste Schneeschuhwanderung dieses Winters hat Ewald perfekt vorbereitet: Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Pulverschnee ging es vom Gasthaus Dachsteinruhe über Lämmerwald und Neustattalm zur Glösalm, wo wir mit herzhaften Knödelvariationen verwöhnt wurden. Herzlichen Dank an Ewald, das macht Lust auf mehr!

Teaser-Bild auf Langlaufkurse

Langlaufkurse

2 Tage Klassisch und Skating: Lernen - Schwitzen und auch Frieren - Technik verfeinern und danach gemütlich in der Waldschenke zusammensitzen! DANKE an Günter und Reinhard für ihre Zeit und Geduld! Wir haben wieder vieles dazugelernt! Danke auch an Wilfried Moosbrugger für die Organisation im Vorfeld!

Teaser-Bild auf Kinder- und Jugendschitage vom 27.12. - 30.12.2021

Kinder- und Jugendschitage vom 27.12. - 30.12.2021

Groß war die Freude, dass wir unsere Kinderschitage wieder durchführen konnten. Leider mussten wir die Teilnehmerzahl auf 20 Personen einschränken (die Coronavorschriften....), doch die, die dabei sein konnten, hatten eine Menge Spaß! Dank unserem Schilehrerteam mit Nadine, Angela, Liesl, Iris, Alfred, Petra und Gabi und ihren fleißigen Helfern Leandra, Leonie, Leonie und Lukas machten die Kinder großartige Fortschritte auf den Schiern. Beim Abschlussrennen wurde um jede Zehntelsekunde gekämpft und bei der Siegerehrung auf der Stöcklhütte wurden die Kinder mit Pokalen, Medaillen, Urkunden und schönen Sachpreisen belohnt.

Ein riesiges D A N K E S C H Ö N an alle Mithelfenden,
besonders an die Hauser Kaibling Seilbahn, Schischule Hauser Kaibling und Siegfried Steiner & Birgit Steinhauser für alle Organisation rundherum,
an Stöcklhütte, Taxi Seebacher, Gervin Stocker/Fa. Wiedemann Knöpfe;
Danke an die Eltern und die Kinder und herzliche Einladung, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und unsere zahlreichen Aktivitäten im ÖAV Haus zahlreich zu nutzen!

Teaser-Bild auf Räucherworkshop

Räucherworkshop

Die Ennstaler Kräuterfeen Sarah Eder und Laura Warter weihten uns in die Geheimnisse des Räucherns ein. Jeder Teilnehmer konnte sich seine ganz persönliche Kräutermischung zusammenstellen, um dann zu Hause die alte Tradition des Räucherns wieder aufleben zu lassen.

Herzlichen Dank an Sarah und Laura für den interessanten Workshop!

Teaser-Bild auf Geburtstagsgratulation

Geburtstagsgratulation

Wir gratulieren unserem Geburtstagskind Kurt Maier herzlichst zu seinem 80er!
1 Bild