Logo Sektion Haus/Ennstal

Bilder aus dem Bergwinter & -frühling 19/20 (Bilder aus dem Bergwinter und -frühling 2019/20)

Bilder aus dem Bergwinter & -frühling 19/20

Teaser-Bild auf Hauser Vereine Eisschießen

Hauser Vereine Eisschießen

Wir waren nicht gerade die Besten - aber dafür die Meisten und noch dazu die einzige Damenmannschaft in der großen Runde der Hauser Vereine! Es war lustig, spannend, manchmal ein wenig zermürbend, wenn das Glück so gar nicht mitspielte und auf der durch die warme Jännersonne aufgeweichten Eisbahn der Eisstock auch für gute Schützen nicht mehr "hinauszubringen" war. Aber es war uns eine Freude, beim Eisstockschießen-Turnier der Hauser Vereine am 11. Jänner 2020 - bestens organisiert vom Weißenbacher Eisschützenverein - mit einer Damen und einer Herren-Mannschaft dabei zu sein! Das Bratl war gut, die Mehlspeisen schmeckten wie auch die Schnapsln, die zur mentalen und körperlichen Stärkung ja unverzichtbar sind. Der Beschluss steht jedenfalls fest: wir alle sind nächstes Jahr wieder dabei - Herren und Damen! Mit Ehrgeiz!
Danke an Gernot Moosbrugger fürs Organisieren, Dank an alle Schützinnen und Schützen. Kompliment an die Moarn Gabi Wohlfahrter und Gernot Moosbrugger und den Hagln Waltraud Ettlmayr und Wilfried Moosbrugger für viele herausragende Schüsse!!

Teaser-Bild auf Schitour auf´s Filzmooser Hörndl

Schitour auf´s Filzmooser Hörndl

Bei frostigen minus 10 Grad starteten wir am frühen Morgen zur Skitour aufs Filzmooshörndl im Großarltal mit Helmut Knauß. Erst ein wenig hart und teilweise eisig, aber als wir dann endlich in die Sonne kamen, waren diese Probleme wieder vergessen.

Über wunderschönes Almgelände ging es weiter bis auf den Gipfel des Filzmooshörndls. Bei Sonnenschein, Windstille und einer guten Jause, konnten wir an diesem Prachttag die Szenerie der umliegenden Berggruppen bestaunen.

Nach der Rast fanden wir schöne Hänge um bis zur Filzmoosalm abzufahren. Dort wurde wieder angefellt um auf der anderen Talseite den Loosbühel zu besteigen. Auch dort wieder ein eimaliges Panorma und Sonnenschein.

Nach einer kurzen Abfahrt kehrten wir auf der Loosbühelalm ein und stärkten uns, bevor wir die letze Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt in Angriff nahmen.

DANKE Heli für die Führung auf die Gipfel!

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung am Stoderzinken

Schneeschuhwanderung am Stoderzinken

Die erste Schneeschuhwanderung stand unter dem Motto "Kekserl abspecken". Unser Willi führte vier hochmotivierte Teilnehmer auf einer schönen Runde vom Steinerhaus auf den Stoderzinken. Strahlendes Winterwetter und traumhafte Fernsicht am Gipfelplateau - der Stoderzinken ist das perfekte Ziel für alle, die abseits des Pistenrummels Erholung suchen!

Einziges Manko: bei der abschließenden Einkehr im Steinerhaus waren die abtrainierten Kalorien gleich wieder aufgefüllt!

Danke Willi für die schöne Tour!

Teaser-Bild auf Schitour-Schulungstag

Schitour-Schulungstag

Großes Interesse herrschte auch heuer wieder bei unserem Schitour Schulungstag mit Berg- und Schiführer Andres Fischbacher und Dr. med. Sassan Lachini. Bei tiefwinterlichen Verhältnissen starteten 28 Teilnehmer vom Parkplatz Bachlalm/Dachsteinruhe hinauf zu den Neustatt-Almen, wo unter sehr realistischen Bedingungen das Suchen mit dem LVS geübt wurde. In der gemütlichen Stube der Glösalm wurden durch die nette Betreuung der Wirtsleute unsere Lebensgeister wieder geweckt und so erfuhren wir noch wichtige Details über die richtige Vorbereitung einer Schitour. Die Pulverschnee Abfahrt zurück ins Tal machte schon Gusto auf die kommenden Schitouren mit dem ÖAV Haus, die – so hoffen wir natürlich alle – unfallfrei stattfinden werden.
Herzlichen Dank an Mag. pharm. Andrea Tupi und Erich Schwab für die Mithilfe bei der Suchübung und an Andreas Fischbacher und Dr. med. Sassan Lachini für die professionelle Organisation der Veranstaltung!

Teaser-Bild auf Geburtstag von Bertl Gribnitz

Geburtstag von Bertl Gribnitz

Bei einem gemütlichen Frühstück konnte eine Abordung des ÖAV Haus dem "Urgestein" der Sektion - Bertl Gribnitz- am 31. Dezember zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Erinnerungen wurden ausgetauscht und wir wünsche Bertl, der ja als erster Mitarbeiter unserer Sektion in die Vereinsgeschichte eingegangen ist noch viele gesunde Jahre - auch im Kreise "seiner" Alpenvereins-Familie.

Teaser-Bild auf Kinderschitage am Hauser Kaibling

Kinderschitage am Hauser Kaibling

Traditionell vom 27. - 30. Dezember waren wir heuer mit 28 Kindern unserer ÖAV Jugend am Hauser Kaibling unterwegs. Wir können auf vier tolle Tage zurückblicken! Vielen Dank dem Schilehrerteam: Gabi und Johanna, Petra und Peter, Angela und Leandra und Liesl! Danke auch an Siegfried für die Organisation des Rennens, besonders danken wir der Schischule Haus im Ennstal sowie allen weiteren Helfern und Unterstützern!

Teaser-Bild auf Geburtstag von Christa Maier

Geburtstag von Christa Maier

Herzlichen Glückwunsch an Christa Maier zum 60. Geburtstag! Danke für die vielfältige lange Mitarbeit im Alpenverein für den Radausflug, in der Bücherei und in der Geschäftsstelle!

Teaser-Bild auf Advent am Bodensee

Advent am Bodensee

Unser 3. Advent am Bodensee war ein stimmungsvoller Abend - mit der unvergleichlichen Begleitung durch die Turmbläser der Musikkapelle Aich, mit der Laternenwanderung um den See, mit dem Kreis ums Feuer "hinten drin am See" und dem gemeinsamen Singen, mit dem flotten Musizieren der "2 Spitzbuam" Moritz Wurm (Schladming) und Robin Kohlbrat (Ramsau) und mit den Liedern und Jodlern der "Dreigfiarigen" aus Aigen. Wir haben uns gefreut über viele "das war sehr schön" und danken herzlich allen Mithelfenden und Unterstützern.

Teaser-Bild auf Treffen im Advent

Treffen im Advent

Treffen im Advent am Freitag, 29. November 2019: Unser stimmungsvoller Jahresabschluss mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern samt Partnern führte uns diesmal ins Seestüberl in Aich und davor gab´s eine kleine Wanderung in die Au entlang der Enns. Der Weg war zwar dreckig und es regnete leicht, aber wir haben gemeinsam gesungen und auf Texte gehört, sodass wir trotzdem eine adventliche Stimmung empfinden durften. Das Essen im Seestüberl durften wir genießen und Christa Hutegger und Willi Reinbacher wurden mit herzlichem Dank für die interessanten Führungen offiziell aus dem Mitarbeiterkreis verabschiedet.

weiter

Teaser-Bild auf ALPINFORUM - Red Bull X-Alps mit Helmut Schrempf & Christian Ladreiter

ALPINFORUM - Red Bull X-Alps mit Helmut Schrempf & Christian Ladreiter

Von Salzburg bis Monaco - das ist das jährliche Ziel des härtesten Adventure-Rennens der Welt. Und das mit dem Paragleiter und zu Fuß. 32 Athleten standen 2019 am Start darunter 3 Teams aus Österreich. Helmut Schrempf aus Gröbming war mit seinen Supportern das Team AUT3, darunter Christian Ladreiter, ebenfalls aus Gröbming. Gemeinsam berichteten die beiden überaus spannend über die Herausforderungen, die gelungenen Etappen und die "Verhauer", über die Anstrengungen, Schmerzen, die guten Begegnungen und die letztendliche Entscheidung, das Rennen abzuschließen.

Die Besucher durften einen Abend erleben, an dem man über schier unglaubliche sportliche Leistungen erfahren konnte.
Herzlichen DANK an Helmut Schrempf, an Christian Ladreiter und an das ÖAV-Mitarbeiterteam!
Und alles Gute an Helmut und Christian für weitere Unternehmungen. Was immer das sein sollte, wir freuen uns, davon berichtet zu bekommen.