Logo Sektion Haus/Ennstal

Fotos Hasseck und Paarseen

Mitglied werden
zur Anmeldung

Hasseck und Paarseen

29.07.2021

Mit dem von der Firma Schlager für die Alpen-Tour 2021 zur Verfügung gestellten Bus fuhren wir am frühen Morgen von Haus nach Dorfgastein.
Dort begannen wir die Tour , welche uns nach einem ersten steileren Anstieg zur Steiner Hochalm führte. Von der Alm ging es weiter auf dem Höhenzug, der vom „Schuhflicker“ im Osten in Richtung „Haßeck“ verläuft. Nach 1100 anstrengenden Höhenmetern Aufstieg erreichten wir den wenig begangenen Gipfel des Haßecks, wo wir mit einer atemberaubenden Rundumsicht zu den Hohen Tauern mit Großglockner im Süden, die Pinzgauer Berge im Westen, Steinerne Meer, Hochkönig u Tennengebirge im Norden und schließlich Dachstein und Niedere Tauern im Osten belohnt wurden.
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast gingen wir weiter zu den Paarseen. An einem so schönen und warmen Sommertag gehörte eine Abkühlung im See zum Pflichtprogramm.
Der Abstieg führte uns von den Paarseen über die Gasteiner Höhe wieder zur Steiner Hochalm, wo wir mit selbst erzeugten Produkten vom Biobauernhof der Besitzer kulinarisch verwöhnt wurden.
Ein wunderschöner Sommertag ohne Gewitter, eine einsame, wenig bekannte Tour mit traumhaften Ausblicken, ein erfrischendes Bad im Bergsee – Bergsteigerherz, was willst du mehr???

Hermann Lettner

 

10 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: