Logo Sektion Haus/Ennstal

Bilder aus dem Bergsommer und Bergherbst 2022 (Bilder aus dem Bergsommer und -herbst 2022)

Bilder aus dem Bergsommer und Bergherbst 2022

Teaser-Bild auf Wege-Aktionstag

Wege-Aktionstag

Im Rahmen unseres Wege-Aktionstages war eine siebenköpfige Partie – aufgeteilt in 2 Gruppen - unterwegs, um die Markierungen auf den Alpenvereinswegen von der Brünnerhütte am Stoderzinken zur Grafenbergalm bzw. von der Starnalm zur Grafenbergalm zu erneuern. Gemeinsam wurde dann noch am Weg über Grafenbergsee und Ahornsee bis zur Kneippanlage in Weißenbach fleißig ausgeschnitten und gepinselt – da hat man sich die abschließende Jause im Hause Wohlfahrter redlich verdient!

Herzlichen Dank an Wegereferent Heli Knauß und sein Team für ihren unermüdlichen Einsatz und Uschi Schulz/Sebastian Stocker für den „Taxidienst“!

Teaser-Bild auf Vereinsausflug

Vereinsausflug

Im dritten Anlauf war es jetzt wirklich soweit …..

… dass wir uns mit einem Bus der Ramsauer Verkehrsbetriebe, gelenkt von unserem Chauffeur und Mitglied Wolfgang Kraml – auf den Weg machten. Dieser führte das Ennstal hinunter durch das Salzatal über Gollrad auf den Seeberg, wo Walter Bastl vor dem Brandhof viel Wissenswertes über Erzherzog Johann zu berichten wusste. Nach einer Mittagspause im Alpengasthof Schuster in Seewiesen wurde die dortige Kirche - das „steirische Heiligenblut“ - besichtigt. Weiter ging es über Kapfenberg, Leoben und Eisenerz zum Leopoldsteinersee, wo wir nach dessen Umrundung den Heimweg ins Ennstal antraten.

Viel gesehen, viel erfahren, viel Spaß gehabt ….. danke an Walter Bastl für den perfekt organisierten Ausflug, wir freuen und schon auf nächstes Jahr!

Teaser-Bild auf Rinnkogel

Rinnkogel

Am Pfingstsamstag sammelte unser „Hobby Busfahrer“ Manfred Landl 15 Wanderer auf und bei strahlend schönem Sommerwetter ging die Reise Richtung Wolfgangsee los.

An der Postalmstraße teilten sich die Wege – ein Teil nahm den Rinnkogel in Angriff, die 2. Gruppe fuhr weiter auf die Postalm und startete zur Rundtour über die Pitschenbergalm auf den Pitschenberg (1720 m) – eine wunderschöne Gipfelrunde mit herrlichen Panoramablicken auf den Wolfgangsee und den gegenüberliegenden Rinnkogel, den die 2. Gruppe erklomm.

Über eine Forststraße ging es erst gemütlich entlang eines Baches zur Sulzaustube und dann folgte der Anstieg – 1200 durchgehend steile Höhenmeter. Nach einer Kletterpassage durch eine Rinne ging es teilweise ausgesetzt auf den Gipfel des Rinnkogel (1823 m). Der Ausblick war grandios – besonders beeindruckend der Blick auf den Gosaugletscher des Dachstein.

Der steile Abstieg und die Hitze forderten nochmals viel Kraft – umso besser schmeckte dann das Bier auf der „blonden Hütte“ auf der Postalm.

Teaser-Bild auf Naturkundliche Wanderreise Istrien

Naturkundliche Wanderreise Istrien

14 Teilnehmer und Dogge Archie wanderten vom 16. – 19. Mai unter der Führung von Eva Ivellio-Vellin in verschiedenen Naturparks und Naturschutzgebieten im Norden Istriens.

Bei der Anreise über den Loiblpass wurde die Tscheppaschlucht durchwandert und die vielen blühenden Blumen und Pflanzen bewundert. Mit

Veronika Neuherz war eine exzellente Pflanzen-kennerin mit auf der Reise.

Das Hotel Adria in Ankaran, Slowenien, war der ideale Stützpunkt für die weiteren Ausflüge.

Der 2. Tag führte auf den höchsten Berg Istriens – den Vojak. Auf dem Rundweg vom Poklonpass, 950 m, zum Gipfel, 1400 m, und dem Rückweg nach der Gipfelüberschreitung wurde fleißig botanisiert und fotografiert. Bei der Rückfahrt haben die Wanderer bei einem kleinen Spaziergang noch einen Blick in die Vela Draga (große Schlucht) geworfen.

Der 3. Tag war gemütlicher. In Strunjan wurde eine Klippenwanderung unternommen und auf die Moon Bay hinunter geschaut. Nachmittagskaffee und Eis wurden am Hauptplatz in Piran eingenommen. Der Ausflug endete mit einem kleinen Rundgang durch die Altstadt.

Der letzte Tag begann mit einem Rundgang durch das Naturschutzgebiet Debeli Rtič. Der schmale Rückweg zwischen steilen Flyschfelsen und Meer über große und kleine Felsbrocken war die letzte Herausforderung und nach einer kleinen Stärkung wurde die Heimreise angetreten.