Logo Symbol Ortsgruppe Vorau

Die Vorauer Kraxler (Vorauer Kraxler)

Ortsgruppe Vorau
Bild /hartberg-vorau_wAssets/mixed/bilder/news/kraxler.jpg

Kletterhalle Hartberg (Max Kerschbaumer)

Die Vorauer Kraxler

Seit Jänner 2005 gibt es die Kinder- und Jugendklettergruppe Vorau, die sich inzwischen die "Vorauer Kraxler" nennen.

Die Gruppe trifft sich aber nicht nur zum Klettern sondern unternimmt auch sonst immer wieder gemeinsam etwas (Bowling, Kart fahren, ...).

Im Winter trifft sich die Gruppe regelmäßig  in der Kletterhalle in Hartberg. Dabei steht nicht nur rein das Klettern im Vordergrund, sonder vor allem der Spaßfaktor.
Es sollen nicht nur die nötigen Fertigkeiten für das Klettern am Fels im Sommer erlernt und trainiert werden. Es soll vor allem das Gemeinschaftsgefühl und das Vertrauen gegenüber den anderen gefestigt werden. Schließlich ist Vertrauen eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen beim Klettern.

Im Sommer (von Mai bis Oktober) ist die Kletterhalle geschlossen. Somit beginnt auch für die Vorauer Kraxler die Freiluft-Saison. Dabei nutzen wir vor allem die Klettergebiete in der näheren Umgebung.
Zum Üben bieten sich hier der Klettergarten in der Breitenau (Klammgraben) und der Almerfelsen am Ringkogel bei Hartberg an. Ach der Aussichtsturm auf der Wildwiese wir für Abseilübungen genützt.
Ansonsten wird im Sommer auch der eine oder andere Klettersteig (z.B. im Raxgebiet) in Angriff genommen.

Auch sind die Kraxler bei diversen Veranstaltungen vertreten.
Sei es mit der Betreuung eines Kletterturms, beim Kistenklettern, mit einer Seilrutsche oder beim Slacklining.

Wer also Interesse hat mal Kletterluft zu schnuppern, der kann sich jederzeit bei uns melden.

Wichtige Informationen

Da wir mit den Gruppengrößen derzeit ziemlich am Limit sind, Wären wir dankbar, wenn sich Neulinge vorher kurz anmelen. Zumindest zum Schnuppern ist immer Platz. Alles weitere wird dann einfach vor Ort besprochen.

Voraussetzungen

Bei uns gibt es weder Altersbegrenzungen (Gurten sind für jede Größe vorhanden) noch gibt es Voraussetzungen im Bereich Klettern an sich.

Wer glaubt, dass ihm die Kletterei Spaß machen könnte, der ist herzlich eingeladen es einfach mal zu versuchen.

Termine

Wir bieten laufend Kurse für verschiedene Altersgruppen an. Die Termine hierfür sind bei der Halle ausgehängt oder finden sich auf der Homepage unter dem Punkt Boulderanlage und Termine / Kurse.

Kosten

Da wir wirklich allen die Möglichkeit bieten wollen sich im Klettern zu versuchen, wollen wir auch die Kosten so niedrig wie möglich halten. daher ist wie auch shcon bisher nur der Eintritt in die Kletterhalle zu zahlen. Dieser beläuft sich derzeit auf 2 Euro.

Ausrüstung

Die nötige Kletterausrüstung wird vom Alpenverein Vorau zu Verfügung gestellt Sollte jemand eine eigene Ausrüstung besitzen, kann diese natürlich mitgebracht werden. Ansonsten sind nur Turnkleidung und saubere Turnschuhe nötig. Da die Kletterwand sehr rauh ist, ist eine lange Turnhose von Vorteil, da dadurch die Gefahr von Abschürfungen geringer ist.

Zusammenarbeit Hallenteam Hartberg

Da in der Hartberghalle ein sehr familiäres Zusammenleben herrscht, freuen wir uns auch darüber, dass wir immer auf die Hilfe und Unterstützung des Hallenteams zählen können.

In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit auch durch die Verstärkung des Hallentems durch Vereinsmitglieder aus unseren Reihen vertieft.

Dadurch haben wir ejtzt auch die Möglichkeit unsere Kletterausrüstung für die Kinder- und Jugendarbeit in der Halle zu lagern.

Informationen können bei den Mitgliedern der Vorauer Kraxler eingeholt werden.

Ansonsten bei:

Ralf Weichberger
Mail: alpenverein.vorau@gmail.com

Fotogalerien

Unter dem Menü Fotos und dann unter Vorauer Kraxler finden sich die Fotoalben der verschiedenen Aktivitäten der Vorauer Kraxler.

Einfach hier klicken:

Fotoalben Vorauer Kraxler