Überblick / Inhaltsverzeichnis

• 12 Sportklettergruppen, 120 Veranstaltungen pro Jahr
  • aktuell 85 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter
  • Gründung von zwei neuen Ortsgruppen
  • seit 2013 Planung Kletterzentrum mit Geschäftsstelle und Jugendraum (Kosten 2,1 Mio €)
  • 2015 Gründung einer Alpenverein Betreiber GmbH
  • 2016 Eröffnung und Betrieb des Kletterzentrums samt Bistro und neuem Vereinshaus

Fritz Macher

Fritz Macher Foto: Alpenverein
Fritz Macher
Foto: Alpenverein

Prof. KR Friedrich Macher ist 1. Vorsitzender der Austria, Geschäftsführender Gesellschafter, Autor von zahlreichen Fachartikeln und Lehrunterlagen;

Neben seiner Lehrtätigkeit für Unternehmensführung, Logistik, Information Management ist er Familienvater von zwei Kinder, Alpinist, Alpenvereinsfunktionär und Alpinausbildner;

Wolfgang Schnabl

Wolfgang Schnabl  Foto: Gerold Benedikter
Wolfgang Schnabl
Foto: Gerold Benedikter

Mag. Dr. Wolfgang Schnabl, selbständiger Unternehmer, verh. 3 Kinder
Beruflich im Bereich IT-Security als Berater und Auditor tätig, Lehrtätigkeit an diversen Fachhochschulen. Zahlreiche Vorträge und Artikel zum Thema IT-Security sowie zu IT und Recht.
Ehrenamtlich tätig:
• Jugendleiter und Tourenführer bei zahlreichen Sektions-Veranstaltungen
• Funktionärstätigkeit seit 2000 als Obmann der Sektion Stockerau und seit 2009 im Bundesausschuss sowie als 1. Vorsitzender des Landesverbandes Niederösterreich.

Ingo Stefan

Ingo Stefan Foto: Ingo Stefan
Ingo Stefan
Foto: Ingo Stefan

Dipl.-Ing. Ingo Stefan MSc, 1978, ist selbstständig als Organisationsentwickler, Projekt-Coach und Outdoor-Trainer beruflich tätig. Im Alpenverein war er begeisterter Jugendteamleiter der Akademischen Sektion Graz und leitete Ehrenamtlich die Alpenvereinsjugend Steiermark. Ingo ist zudem Referent bei Base Camp und Erlebnis Berg Kursen, risk’n’fun Trainer, Alpenverein Coach, Leiter des Lehrgangs Alpinpädagogik, ist Outdoor-Trainer bei den Alpenvereins Schulprogrammen und findet dennoch ausreichend Zeit für seine privaten Bergabenteuer...

Johannes Frühmann

Johannes Frühmann Foto: Johannes Frühmann
Johannes Frühmann
Foto: Johannes Frühmann

Johannes Frühmann ist Unternehmer und Strategie-Berater für innovative Geschäftsmodelle. Sein Herz schlägt für sinnstiftendes Unternehmertum. Erfinder von Zauberkraut & Wegerich. Mit-Gründer von MOTIF Wine. Lehrbeauftragter der Universität Graz und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde/Berlin.
Beim Alpenverein Sektion Gratkorn-Gratweinüber über 10 Jahre als Jugendteamleiter, Jugendleiter und Tourenführer tätig.

Hannes Offenbacher

Hannes  Offenbacher Foto: Fabian Irsara
Hannes Offenbacher
Foto: Fabian Irsara

Hannes Offenbacher ist Vorsitzender der Akademischen Sektion des Alpenvereins in Wien und gründete dort 2008 den Club Bergfieber. Er ist Unternehmer und lebt heute in Innsbruck.
www.facebook.com/offenbacher

Johannes Staud

seit 2003 Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Hauptvereins, zuerst in in der Abteilung Hütten und Wege, aktuell Assistent des Generalsekretärs und „Hüter“ der Marke Alpenverein;

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail