Überblick / Inhaltsverzeichnis
Termine im Jahresverlauf
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Wie führe ich eine Sektion?

Vorbemerkungen

Zweifelsohne liegt einer der entscheidendsten Gründe für den Erfolg eines Vereins in seiner intakten ehrenamtlichen Funktionärsstruktur. Die Motivation von langjährigen FunktionärInnen und die laufende Suche nach neuen engagierten Freiwilligen stellt für jede Alpenvereinssektion und Ortgruppe eine große Herausforderung dar. Je besser jedoch diese zentrale Aufgabe gelöst wird, umso erfolgreicher wird die Sektion!

Kein Wunder, dass sich so viele Vereinsführungen auf die Suche nach dem „Geheimrezept Ehrenamt“ machen. Wer jedoch die folgenden Kapitel in der Erwartung liest, damit das todsichere Patentrezept für seine Freiwilligenarbeit auf immer und ewig in der Tasche zu haben, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Wir können Ihnen hier nur einige Gedanken zum Thema und Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis weitergeben.

Ausgewählte Vereinsvorstände und Autoren erzählen, was in ihrer Sektion funktioniert oder auch nicht funktioniert hat. Das will keinesfalls heißen, dass es nur so funktioniert oder es nur diese einzige Lösung gibt. Vielmehr sollen damit möglichst vielen interessierten FunktionärInnen im Alpenverein inspirierende Ideen, hilfreiche Tipps, Antworten auf Fragen oder eben auch neue Fragen mit auf ihren Weg gegeben werden. Wir möchten Sie anregen und motivieren, Dinge auszuprobieren, gewisse Konzepte auf die eigene Sektion zu adaptieren oder auch zu übernehmen und erfolgreich einzuführen. Gerne freuen wir uns über Ihr Feedback dazu.

Finanzen

• Welche Entschädigung/Spesenersatz gibt es für Tourenführer*innen und Jugendleiter*innen? Kapitel 04 Ehrenamt
  • Welche Beihilfen oder Förderungen gibt es für die Instandhaltung von Sektionshütten? Kapitel 19 Hütten
  • Gibt es auch andere Sektionsförderungen - unabhängig vom Thema Hütten und Wege?
    Ja, es Förderungen für Naturschutzprojekte, die direkt in der Abteilung Raumplanung und Naturschutz beantragt werden können.

Alpenvereinsjugend

• Reicht die Kindergartenpädagoginnenausbildung für den Kinderschutz beim AV aus?
    Nein. Die Schulung „Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend“ sowie die „Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge“ sind Standards, die für alle Funktionär*innen gelten, die mit Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren im Verein tätig sind und dabei eine Leitungsaufgabe und Programmverantwortung übernehmen. Diese müssen unabhängig der Ausbildung besucht / erbracht werden. Ein Ausbildungsnachweis reicht hier daher nicht aus.

• Wie kann ich Portokosten sparen (Mitliederzeitschrift)?
    Neben der Prüfung, ob der Umfang oder die Papiergrammatur reduziert werden kann, empfiehlt sich ein Beratungsgespräch mit dem/der regionalen Postberater*in; Die Umstellung auf reinen PDF-Versand erscheint uns für einen nicht gleichwertigen Ersatz.
  • Wir feiern ein Sektionsjubiläum. Wie kann ich diese Chance in der Öffentlichkeitsarbeit nutzen?
    persönliche Kontaktaufnahme mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Hauptverein (PR-Netzwerk, Archiv,....)
  • Wie kann ich meine Mitgliederwerbung unterstützen?
    Es gibt ab 01.01.2024 eine Neuauflage der Aktion Mitglieder werben Mitglieder. Zudem wird der sogenannte Vorteilefolder wieder neu aufgelegt. Dort sind auch die Versicherungsinformationen inkludiert.

Versicherung

• Welche Ausschlussgründe gelten für die Besteigung von Expeditionen und hohen Bergen?
    Unfälle/Krankheiten bei Reisen mit einer geplanten Besteigung von Bergen mit einer Gipfelhöhe über 6.000 m sowie Reisen in die Arktis (Destinationen jenseits des nördlichen Polarkreises), Antarktis (Destinationen jenseits des südlichen Polarkreises) und Grönland.*

Wegerecht

• Wir erhalten einen nicht markierten aber jahrelang genutzten Wanderweg. Wie entsteht ein Wegerecht? Ersitzung

Recht & Haftung

• Wie weiß ich, ob meine Satzung noch aktuell ist?
    im Kapitel 05 Vereinsrecht gibt es die Mustersatzung für Sektionen zum Vergleich. Sonst bitte per Mail an in die Geschäftsstelle des Hauptvereins schicken.
  • Welche Rechte hat der 2. und 3. Vorsitzende? Sind sie dem 1. Vorsitzenden gleichgestellt?
    Organschaftlicher Vertreter ist, wer den Statuten nach dazu berufen ist. Die Sektionsvereinsstatuten kann die Sektion selbst definieren.

Alpines Museum und historische Dokumente

Sektionsführung

• Wie kann ich Anreize schaffen für das Ehrenamt im Verein?
    vgl. Kapitel 10 Sektionsführung
  • Wie kann ich das Thema Ehrenamt in meiner Sektion weiterentwickeln oder bessern?
    Dafür gibt es Werbeclips, die zur Bewerbung vom Ehrenamt verwendet werden können: auf euren Screens in Kletterhallen, Geschäftsstellen, auf Messen, bei Veranstaltungen. Die Videos sind in verschiedenen Formaten verfügbar.
  • Wen etwas nicht rund läuft: Wie kann man sich helfen lassen?
    Dafür gibt es das Alpenvereins-Coaching: eine Unterstützung für Sektionen und Ortsgruppen: www.alpenverein.at/coaching
    Coaches kommen in die Sektion und erarbeiten zusammen mit dem Team Lösungen. Auch Einzelcoachings sind möglich.
  • Ich möchte auf meiner Sektionswebsite das Thema Ehrenamt verlinken. Welche Unterstützung gibt es vom Hauptverein?
    --> Werbebutton für die Sektionswebsite: Link kommt noch von Pia

• Wie kann ich in meiner Sektion das Thema Naturschutz besser einbinden?
    Vom Hauptverein gibt es dafür zwei hilfreiche Publikationen. Einmal das Booklet GSP LEICHT VERSTÄNDLICH und einmal das Booklet GSP LEICHT VERSTÄNDLICH UMGESETZT. Vgl. hier

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail