Überblick / Inhaltsverzeichnis
Überblick
Termine im Jahresverlauf
Termine
PDF-Katalog
PDF
Funktionärs-Login
Login
Suche
Suche

Kooperationen/Sponsoring

Unter Sponsoring im Sinne des Alpenvereins versteht man die Lukrierung von privaten Geld- oder Sachspendern für einen bestimmten Vereinszweck. Die Leistung des Alpenvereins besteht meist darin seinen Namen und seine Kommunikationsmöglichkeiten für den Sponsor zur Verfügung zu stellen. Der Sponsor wird in der Regel dafür Geld-, Sach- oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen.
Um das gute Markenimage des Alpenvereins nicht zu verwässern, ist bei der Suche nach Sponsoren unbedingt darauf zu achten, dass die Markenwerte und die (Satzungs-)Ziele möglichst gut zusammen passen.

Markenwerte des Alpenvereins
Markenwerte des Alpenvereins

Für die Anbahnung eines Sponsors empfiehlt es sich die (Kommunikations-) Leistung des Alpenvereins und die dafür gewünschte Gegenleistung schriftlich zu formulieren. Unterschätzen Sie dabei nicht den Wert der Marke Alpenverein. Bei Überregionalen Kooperationen ist in jeden Fall das Generalsekretariat einzubinden.

Achten Sie darauf, dass Sie bereits während der Kooperation laufend Medienberichte und eigenen Kommunikationsaktivitäten sammeln und am Ende der Laufzeit dem Sponsor in Form eines Medienspiegels übergeben. So besteht die Chance, dass der Partner auch in Zukunft wieder für Sponsoring-Aktivitäten zur Verfügung steht.
Der Hauptverein arbeitet aktuell mit folgenden Partnern zusammen (siehe Link)


Neben den Hauptpartnern gibt es auch zahlreiche Vorteilspartner, die einen exklusiven Mitgliedervorteil bieten und dafür medial erwähnt werden. Dafür gibt es auf der Alpenvereinsseite einen eigenen Bereich.
Wenn Sie einen potentiellen Partner ansprechen möchten, der auch überregional interessant ist, können Sie ihn auch auf diese Möglichkeit hinweisen bzw. an Johannes Staud vermitteln.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail