Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Kultur in den Sektionen

Eröffnung der Freiluft-Ausstellung Alpenverein Imst-Oberland, 2012 (Foto: Alpenverein Imst-Oberland)

Kulturarbeit in den Sektionen

Die umfangreiche und vielfältige Kulturarbeit der Sektionen wird von den Mitgliedern stark und gerne angenommen. Laut IMAD-Umfrage haben 2013 ein Viertel der befragten Alpenverein-Mitglieder bei Kultur-Veranstaltungen des Alpenvereins teilgenommen.
Teams der Sektionen

• betreuen Sektionsarchive und -bibliotheken,
  • organisieren Veranstaltungen, Filmfestivals, Konzerte und Lesungen,
  • veranstalten Wanderausstellungen und Kulturfahrten
  • leiten Foto- und Musikgruppen
  • ermöglichen die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte

Die Zentralstelle Öffentlichkeitsarbeit, Museum und Archiv unterstützt die Kulturarbeit der Sektionen durch Beratung, Hilfe bei Recherchen, mit einer Wanderausstellung und durch Weiterbildungsprogramme. Zuständig ist Veronika Raich.

Wanderausstellung

Ab Mitte 2017 wird eine Wanderausstellung unter dem Titel "Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen" den Sektionen kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie ist in allen Räumlichkeiten ab ca. 50 m² einsetzbar, muss nicht beaufsichtigt werden und ist daher auch für Sektionen mit wenig räumlichen und personellen Spielräumen einsetzbar. Anfragen bitte an Martin Achrainer.

Zum 150-Jahr-Jubiläum wurde eine Wanderausstellung zur Geschichte des Alpenvereins und seinen Tätigkeiten entwickelt. Eine Version dieser Ausstellung auf zwei Meter langen "Fahnen" steht weiterhin zur Verfügung. Sie finden diese Ausstellung als pdf-Datei unter www.alpenverein.at > Museum & Kultur > Archiv & Geschichte > Texte

Aus- und Weiterbildung

Im Programm der Alpenverein-Akademie bieten Museum und Archiv je nach Möglichkeit Seminare und Workshops zu kulturellen Themen an. In den Kultur-Seminaren, die jeweils bei einer Sektion stattfinden, werden Grundlagen zur Betreuung von Archiven und Bibliotheken sowie Ideen und Nützliches für die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen vermittelt.
Kulturgeschichtliche Wochenenden auf Hütten widmen sich jeweils einem alpinen Thema aus historischer und kultureller Sicht.

Informationen im jeweils aktuellen Katalog "Verein & Funktion" über das Angebot:

www.alpenverein-akademie.at > Verein & Funktion > Museum und Kultur

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail