Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Kartographie im Alpenverein

Die Kartographie im Alpenverein blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück und hat sich einen sehr guten Namen auf dem Gebiet der Hochgebirgskartographie gemacht.

Durch die vollständig eigenständige Kartenherstellung – von der Geländearbeit bis hin zum Druck – waren wir neben dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen der einzige Kartenhersteller in Österreich, der über eigene kartographische Grundlagen verfügte. So entstanden bis heute über 80 Alpenvereinskarten im Maßstab 1:25000, mehrere Lizenzkarten im Maßstab 1:50000 und die Kartenserie der Bayerischen Voralpen (BY). Dazu kamen diverse außeralpine Expeditions- und Trekkingkarten, die in Einzelprojekten entstanden sind.

Nachdem die Digitalisierung und das veränderte Nutzerverhalten auch vor den traditionellen Alpenvereinskarten nicht Halt macht, wird seit Jahren daran gearbeitet, die Kartographie in die Zukunft zu führen. Dabei wurde die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein im Bereich der Kartographie von einer klaren Aufgabenteilung abgelöst und auf eine andere Ebene gehoben. Die geodatenbasierte Kartographie in Österreich obliegt nun vollständig dem Österreichischen Alpenverein, der durch eine tiefgreifende Kooperation mit dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) neue Wege geht.

Die Zukunft liegt in einer zentralen und flächendeckenden Datengrundlage, die von mehreren Partnern (BEV, Alpenverein, andere alpine Vereine, Bundesländer, usw.) nachhaltig und verlässlich gepflegt wird und dann allen Kanälen als Basis dient – sowohl in digitaler Form, als auch als Printkarte.
Die topographischen Basisdaten werden getrennt von den thematischen Inhalten behandelt, wobei jeder Partner sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert. Der Alpenverein positioniert sich naturgemäß als Kompetenzträger für den alpinen Raum und legt die künftigen Arbeitsschwerpunkte klar in diese Richtung.

Sollten Sie Rückmeldungen zum Wegenetz in Österreich (und im Nachbargebiet) haben, oder bauliche Maßnahmen ebendort durchführen, bitte informieren Sie auch die Abteilung Digitale Services – Bereich Kartographie – darüber, um diese Information auch in den Grunddaten darzustellen. Nur gemeinsam können wir diese Informationen aktuell halten und somit eine ideale Kartengrundlage für Print und Tourenportal bereitstellen.

Korrekturhinweise bitte an: Alpenvereinskartographie, Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck kartographie@alpenverein.at T +43/512/59547-28

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail