Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Publikationen

Die Alpenvereinsjugend bietet ihren Mitgliedern und Funktionären eine Reihe an Publikationen.

DREI D - Das Magazin der Alpenvereinsjugend Österreich

DREI D - Magazin der Alpenvereinsjugend Österreich

Das Magazin "DREI D - Denkraum für die Jugendarbeit"  erhalten Jugendleiter*innen und Jugendmitarbeiter*innen des Österreichischen Alpenvereins kostenlos. Das Magazin kann als Jahresabo bezogen werden. Der Preis für die drei Ausgaben pro Jahr beträgt EUR 9,00 (exkl. Versandspesen).

DREI D Special

3D Special

Ergänzend zum drei Mal im Jahr erscheinenden „DREI D-Denkraum für die Jugendarbeit“ gibt es in  unregelmäßigen Abständen „Specials“ zu bestimmten thematischen Schwerpunkten – bis jetzt zu den Themen „Risiko & Extremsport“, „Integrative Jugendarbeit“, „Naturbeziehung“, „Sportklettern mit Kindern“, „Recht und Haftung“, "Prävention von Diskriminierung und Gewalt" und "Familienarbeit". Die specials kosten EUR 4,00 pro Heft plus Versandkosten (Ausnahme: "Sportklettern mit Kindern" gibt es gratis!).

4U Magazin für Kinder & Familien

4U - Magazin für Kinder & Familien

"4U - Magazin für Kinder & Familien" ist das Magazin der Alpenvereinsjugend für alle Mitglieder zwischen 3 und 12 Jahren sowie deren Familien. Das Magazin ist gefüllt mit Inhalten für die ganze Familie sowie interaktiven Bestandteilen für die jüngsten Mitglieder der Alpenvereinsjugend.

Tage draußen! Filme der Alpenvereinsjugend Österreich

Tage draußen! Filme

Die Alpenvereinsjugend Österreich hat von 2020-2022 insgesamt drei Filme produziert:

• Tage draußen! Kinofilm (2020) - ein Film der Alpenvereinsjugend Österreich über Freiräume, Zuversicht und gesunde Risiken
  • Tage draußen für alle! (2022) - ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend Österreich über Gemeinschaft und Inklusion
  • Tage draußen für Kinder! (2022) - ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend Österreich über Kinder und Familien

Ziel der Filme war es, die wertvolle Jugend- und Familienarbeit in bunte Geschichten zu packen und zu erzählen - für die breite Öffentlichkeit, für Jugendfunktionär*innen und alle, die an der Alpenereinsjugend Österreich Interesse haben.

Die drei Filme stehen kostenlos zum Streamen online zur Verfügung:www.tagedraussen.at

Jugendteams und Sektionen können außerdem jederzeit die Filme auf Kinoabenden in der Sektionen, auf Jahreshauptversammlungen, uvm. zeigen.

Be Interesse direkt bei jugend@alpenverein.at melden

Blog der Alpenvereinsjugend Österreich

Alpenvereinsjugend Blog

Inspiration, Wissen, Spiele und praktische Tipps für eure Jugendarbeit und die Abenteuer der Junge Alpinisten findet ihr auf unserem Alpenvereinsjugend-Blog www.alpenvereinsjugend.blog

risk'n'fun Booklet

risk'n'fun booklet

Auf 108 Seiten gibt es eine geballte Ladung an begleitenden Infos zu den einzelnen Ausbildungslevels von risk'n'fun, die Stop or Go Strategie des OeAV, atemberaubende Freerideimpressionen und Statements vom risk'n'fun-Team und bekannten Freeridern.
Das Booklet kann bei Ausbildungsterminen oder über den Alpenvereinsshop bezogen werden.

Spielen, Forschen, Werkeln

Rucksackspiele der Alpenvereinsjugend

... das Buch als kleiner Begleiter für Tage draußen, mit Anregungen zum Forschen, Werkeln und Spielen. Jeder der sich mit Kindergruppen draußen bewegt, wird eine Fülle von Ideen finden.

Die Buch ist im Alpenvereins Shop zum Sektionspreis erhältlich.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail