Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Publikationen

Die Alpenvereinsjugend bietet ihren Mitgliedern und Funktionären eine Reihe an Publikationen.

DreiD - Das Magazin der Alpenvereinsjugend

DreD - Magazin der Alpenvereinsjugend

Das Magazin "DreiD - Denkraum für die Jugendarbeit"  erhalten Jugendleiter*innen und Jugendmitarbeiter*innen des Österreichischen Alpenvereins kostenlos. Das Magazin kann als Jahresabo bezogen werden. Der Preis für die vier Ausgaben pro Jahr beträgt EUR 12,00 (exkl. Versandspesen).

3D special

3D Spezial

Ergänzend zum vier Mal im Jahr erscheinenden „DreiD-Denkraum für die Jugendarbeit“ gibt es in  unregelmäßigen Abständen „Specials“ zu bestimmten thematischen Schwerpunkten – bis jetzt zu den Themen „Risiko & Extremsport“, „Integrative Jugendarbeit“, „Naturbeziehung“, „Sportklettern mit Kindern“, „Recht und Haftung“ und "Familienarbeit". Die specials kosten EUR 4,00 pro Heft plus Versandkosten (Ausnahme: "Sportklettern mit Kindern" gibt es gratis!).

4U Magazin für Kinder & Familien

4U - Magazin für Kinder & Familien

"4U - Magazin für Kinder & Familien" ist das Magazin der Alpenvereinsjugend für alle Mitglieder zwischen 3 und 12 Jahren sowie deren Familien. Das Magazin ist gefüllt mit Inhalten für die ganze Familie sowie interaktiven Bestandteilen für die jüngsten Mitglieder der Alpenvereinsjugend.

Tage draußen - Blog der Alpenvereinsjugend

Inspiration, Wissen, Spiele und praktische Tipps für eure Jugendarbeit findet ihr auf unserem Alpenvereinsjugend-Blog www.tagedraussen.at

Bergferien

Die Broschüre Bergferien enthält alle Hütten die "günstigen Urlaub für Familien auf Hütten" im Rahmen des gleichnamigen Programms anbieten. Interessierte Hütten-besitzende Sektionen können sich in der Abteilung Jugend melden.

Mit Kindern auf Hütten

Knapp 100 kinder- und familienfreundliche Hütten finden sich in der Broschüre "Mit Kindern auf Hütten". Alle dort veröffentlichten Hütten verpflichten sich zu einem Qualitätsstandard, der auf Familien abgestimmt ist und für einen erlebnisreichen Aufenthalt auf Alpenvereinshütten sorgt. Interessierte Hütten-besitzende Sektionen können sich in der Abteilung Jugend melden.

risk'n'fun Booklet

risk'n'fun booklet

Auf 108 Seiten gibt es eine geballte Ladung an begleitenden Infos zu den einzelnen Ausbildungslevels von risk'n'fun, die Stop or Go Strategie des OeAV, atemberaubende Freerideimpressionen und Statements vom risk'n'fun-Team und bekannten Freeridern.
Das Booklet kann bei Ausbildungsterminen oder über den Alpenvereinsshop bezogen werden.

Rucksackspiele der Alpenvereinsjugend

Rucksackspielebuch Sommer
Spiele für unterwegs, Spiele für eine Pause, Spiele für mehrere und Spiele, die allein möglich sind! Bei den Spielen braucht man nur Material, das man einfach im Rucksack mitnehmen kann oder in der Natur zu finden ist.

Rucksackspielebuch Winter
Im Büchlein werden 34 Spiele vorgestellt - ein bunter Mix aus Bewegungs-, Wett-, Merk- und Kreativspielen für Groß und Klein.
24 Spiele für unterwegs, zehn Spiele für eine Pause, elf Spiele, die man alleine spielen kann und 24 Spiele für mehrere Personen. Außerdem sind noch einige nützliche Informationen für „winterfitte" Kinder im Buch zu finden sowie eine Packliste für den Rucksack.

Die Rucksackspielebüchlein sind gegen Einsendung eines frankierten Din-A5-Kuverts an die Abteilung Jugend für Einzelpersonen zu beziehen, Sektionen/Landesjugendteams wenden sich bitte direkt an die Abteilung Jugend .

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail