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Sektions-CloudInhalt: AllgemeinesDie Sektions-Cloud soll es ermöglichen innerhalb von Sektionen sowie mit externen Partnern der Sektionen Dateien auszutauschen ohne auf datenschutzrechtlich bedenkliche Alternativen zurückgreifen zu müssen. Das Rollen- und Berechtigungskonzept basiert auf den in ÖAV Office vergebenen Funktionen. Dies erlaubt Kollaboration und Dateiaustausch basierend auf Rollen und Funktionen, was gegenüber einem personalisierten Dateiaustausch den Vorteil hat, dass Dokumente nahtlos an Nachfolger übergeben werden können. Rollen und BerechtigungenJeder Benutzer wird bei der erstmaligen Anmeldung mehreren Gruppen zugewiesen. Die Gruppen basieren auf den Funktionen in ÖAV Office. Ein Vorstandsmitglied kann beispielsweise folgenden Gruppen zugewiesen werden Gruppe der Vorstände der Sektion XYZ Bei Änderungen von Funktionen müssen sich die Funktionäre*innen einmalig im ePortal anmelden, damit diese mit der Sektions-Cloud synchronisiert werden. SpeicherplatzJeder Benutzer besitzt 5 GB Speicherplatz. Dies kann auf Anfrage (digitaleservices@alpenverein.at) und bei Bedarf erhöht werden. Der jeweilige Speicherplatzverbrauch wird links unten angezeigt. Voraussetzungen für die Aktivierung der Sektions-CloudFunktionär-LoginDas Mitglied benötigt einen Funktionär-Login mit Zugriff auf das E-Portal und die Funktion "ePortal Erweiterte Dateiablage". Der Funktionär-Login und die Funktionen werden von der Mitgliederverwaltung der Sektion/Ortsgruppe gewartet. Achtung: Die Anmeldung funktioniert nur mit Benutzername - nicht mit Benutzername 2. Einmalige Aktivierung im ePortalNun kann sich das Mitglied im ePortal einloggen. Wurde alles richtig konfiguriert kann die Sektions Cloud unter Anwendungen -> ÖAV ePortalCloud aktiviert werden. Nutzung der Cloud im BrowserNach der Aktivierung im ePortal kann unter cloudsektion.alpenverein.at auf die Cloud zugegriffen werden. Im oberen Menüband gibt es mehrere Reiter (Dashboard, Dateien, Fotos, und Aktivitäten). Unter dem Reiter Dateien können z.B. Ordnerstrukturen, Textdateien, Tabellen usw. angelegt werden. Diese Ordner/Dateien können über Link, E-Mail, direkt mit Funktionären*innen oder Funktionsgruppen (z.B. Jugendleiter*innen/Finanzreferent*innen) geteilt werden. Es gibt eine Vielzahl an weiteren Einstellungen wie z.B. Schreibschutz, Bearbeitungsrechte, einen weiteren Link hinzufügen, Ablaufdatum des Links. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an digitaleservices@alpenverein.at. |
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