Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

mein.alpenverein

Registrierte Nutzer*innen können über das Serviceportal mein.alpenverein ihre persönlichen Daten und Services einsehen und aktualisieren, die dann automatisch oder in manchen Fällen durch Bestätigung in ÖAV-Office übernommen werden. Somit erhalten Mitglieder ihr BERGAUF, 4U, ihr Sektionsmagazin und ihre Mitglieds- bzw. Ehrenamtskarte an die richtige Adresse zugeschickt und ersparen dem Alpenverein aufwändige Nach- und Rücksendungen. Im Versicherungsfall kann der Alpenverein die Betroffenen bestmöglich erreichen.

Zudem kann man die Zahlungsweise auf den praktischen Einziehungsauftrag umstellen, Kontodaten ändern, Ermäßigungsgründe angeben, den Alpenvereinskalender be- oder abbestellen, seine Interessen warten, Familienmitglieder hinzufügen (Kinder, weil gratis), eine mehrstufige Authentifizierung (2-Faktor-Authentifizierung) aktivieren, das Benutzerprofil einer neuen Mitgliedsnummer zuordnen (Sektionswechsel), Familiendaten bzw. Sektionskotaktdaten einsehen und die Mitgliedskarte mobil anzeigen.

Sektionen/Bezirke und Ortsgruppen sollen dadurch in der Verwaltung entlastet werden. Mitglieder profitieren vom direkten und schnellen Self-Service.

mein.alpenverein is the service platform for all members of Austrian sections. For members of the foreign section Britannia there is my.britannia. Unfortunately, this service is not yet available to members of the section Flandern.

Digitale Mitgliedskarte

mein.alpenverein bietet die Möglichkeit registrierten Mitgliedern, deren Beitrag bezahlt ist, seine Mitgliedskarte auch in digitaler Form zu verwenden:

• entweder als Bilddatei im JPG-Format oder
  • als direkt-Import in das iPhone Wallet oder eine entsprechende Wallet-App auf Android-Geräten (Datei im .pkpass-Format). Dafür muss mein.alpenverein am Smartphone geöffnet und der entsprechende Download ("Download Mitgliedskarte für Wallet") gestartet werden. Voraussetzung ist, dass eine Wallet-App am Gerät vorhanden ist.

Beide Downloads stehen nur zur Verfügung, wenn der Mitgliedsbeitrag einbezahlt wurde.

Wie auch bei der analogen Mitgliedskarte obliegt es der den Ausweis entgegennehmenden Stelle (z.B. Hüttenwirt, Kletterhallenbetreiber) die Identität des Inhabers mit den Angaben auf dem Ausweis abzugleichen (z.B. durch Scannen des Barcodes).

Download digitale Mitgliedskarte
Anzeige Mitgliedsausweis in Wallet

Mitgliedskarten auch für die Familie einsehbar

Alle Familienmitglieder können auch die Mitgliedskarten ihrer Kinder und der Partnerin oder des Partners einsehen und v.a. auch in der Kletterhalle oder auf der Hüttentour herzeigen. Entweder online oder als Download in der Wallet-App.
Die einzige Voraussetzung: Der jeweilige Mitgliedsbeitrag ist bezahlt.

PassWallet

PassWallet ist eine kostenlose App, die Android-Benutzern das Speichern, Organisieren und Aktualisieren von unterschiedlichen Karten - so etwa der Alpenvereins-Mitgliedskarte - ermöglicht. Die App selbst ist bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sehr restriktiv. Details dazu siehe die Datenschutzerklärung PassWallet (Privacy policy).

Zur Finanzierung der App wird Google AdMob eingesetzt. Wenn man ein Google Konto benutzt, so können die Werbungseinstellungen dort angepasst werden.

Konfigurationsempfehlung für die App: Alle Optionen sollten bei der Installation defaultmäßig deaktiviert sein (iBeacon, Partnerintegration). Ebenso sollte Airhelp deaktiviert werden. Diese Funktionen können Daten an andere Unternehmen weitergeben. Sollten diese Funktionen gewünscht sein, so sollten sie bewusst einschaltet werden.

Interessen verwalten & E-Mail Zustimmung

Das Mitglied hat die Möglichkeit in mein.alpenverein (wie auch bei der erstmaligen Anmeldung als Mitglied) Interessen bekannt zu geben. Diese Interessen werden in ÖAV-Office als Kennungen hinterlegt und können entsprechend gefiltert und ausgewertet werden.

Auch besteht die Möglichkeit für das Mitglied seine Zustimmung zur Zusendung von Info-Mails datenschutzkonform zu gewähren (opt-in) bzw. diese auch wieder zu entziehen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde vor die Applikation mein.alpenverein.at geschaltet und bietet optional zusätzlichen Schutz.

Die aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung hängt direkt mit ÖAV zusammen. Sobald diese aktiviert wurde, kommt auch im ÖAV Office die entsprechende zusätzliche PIN Abfrage.

Unter mein.alpenverein.at gibt es den Reiter meine Daten, dort gibt es einen Bereich wo die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden kann.

Interessen pflegen

Achtung: Nach dem aktivieren erscheint einmalig ein QR-Code, dieser Code muss mittels einer 2FA-Applikation eingescannt werden.

FAQs geschützte Inhalte

Geschützte Inhalte sind nur sichtbar, wenn Sie sich angemeldet haben!

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail