Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Notfall-Hotline

Der Alpenverein hat ein Kriseninterventionsteam installiert, das TourenführerInnen und JugendleiterInnen Hilfestellung nach Unfällen bei geführten Alpenvereinstouren bietet. Organisiert werden folgende Leistungen: Rechtsberatung, psychologische Beratung, Sachverständigentätigkeit, Pressesprecher.

Notfall-Hotline Nummer geschützte Inhalte

Geschützte Inhalte sind nur sichtbar, wenn Sie sich angemeldet haben!

Tourenführer- und IVSI-Ausweise

Tourenführer-Ausweis
Diesen Funktionärsausweis erhalten alle TourenführerInnen, Tourenführer-AnwärterInnen und AlpinreferentInnen; er wird einmal jährlich zugeschickt. InhaberInnen des Ausweises nächtigen auf Alpenvereinshütten gratis, wenn sie mit einer Sektionsgruppe (mind. 5 TeilnehmerInnen) unterwegs sind.

Auf der Rückseite finden sich die Informationen zur "Notfall-Hotline" (s.o.).

IVSI-Ausweis
Dieser Ausweis vom Internationalen Verband der Schneesport-Instruktoren (IVSI) kann von allen Alpenvereinsmitgliedern, die die Ausbildung zu einem/r Schneesport-InstruktorIn abgeschlossen haben, beantragt werden und berechtigt zur Erteilung von Schneesportunterricht. Beantragen bitte unter ivsi@alpenverein.at.

ePortal

Im ePortal-Downloadbereich (eportal.alpenverein.at/) "Bergsport Alpinteam" (Zugriff für alle TourenführerInnen, Tourenführer-AnwärterInnen und AlpinreferentInnen) kann auf wichtige Unterlagen, Skripten, Präsentationen und Formulare zugegriffen werden.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail