Überblick / Inhaltsverzeichnis

Publikationen/Videos

Magazin bergundsteigen

bergundsteigen

bergundsteigen ist die unumstritten führende Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich dem Thema Risikomanagement im Bergsport widmet. Die Themenschwerpunkte bilden Unfallforschung, Seiltechnik, Alpin-Medizin, Psychologie, Lawinenkunde und Ausrüstung. BergführerInnen und international anerkannte Sicherheitsexperten schreiben regelmäßig für bergundsteigen und garantieren für eine Fachdiskussion auf hohem Niveau.
Sichtbares Zeichen für den Erfolg und die Bemühungen, das Thema „Sicherheit am Berg“ über Vereinsgrenzen hinaus zu bearbeiten, ist der Einstieg des Schweizer Alpenclub-SAC, des Deutschen Alpenvereins und des Alpenverein Südtirol, die als Mitherausgeber auftreten. bergundsteigen erschien 1992 erstmals als vereinsinternes Medium und entwickelte sich zu einer international erfolgreichen Zeitschrift mit einer Auflage von 25.500.
bergundsteigen erscheint viermal jährlich und ist nur im Abonnement erhältlich. Im Internet sind alle Ausgaben seit 1992 archiviert und die Beiträge sind kostenlos downloadbar: www.bergundsteigen.at

bergundsteigen Beilage für das Jugend- und Alpinteam

Alle aktiven JugendleiterInnen und TourenführerInnen im Alpenverein erhalten das Magazin bergundsteigen kostenlos - mit der Beilage "@alpinteam". Im Rahmen dieser Beilage werden alpine News aus der Bergsport-Abteilung, Neuerscheinungen und Publikationen sowie Ausbildungstermine kommuniziert. Außerdem wird jedes Mal eine tolle exklusive Ausrüstungsaktion angeboten.

SicherAmBerg Booklets

Mit SicherAmBerg startete der Alpenverein 2006 eine sehr vielversprechende Ausbildungsinitiative. Ein Qualitätsmerkmal aller Veranstaltungen sind professionelle Lehrmaterialien, die den TrainerInnen und KursteilnehmerInnen zur Verfügung gestellt werden.

SicherAmBerg Skitouren

SAB Booklet Skitouren

Das Booklet „Skitouren - Risikomanagement Stop or Go und Notfall Lawine“ versteht sich als Unterlage für den SkitoureneinsteigerInnen und bildet zusammen mit dem dazugehörigen SicherAmBerg-Ausbildungskurs die Basis für eine unfallfreie Skitour im winterlichen Gelände. Nicht nur für den interessierten AnfängerInnen, auch für Fortgeschrittene ist „SicherAmBerg-Skitouren“ gut als Nachschlagewerk bzw. für Auffrischungszwecke geeignet. Das Booklet ist im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at erhältlich.

SicherAmBerg Bergwandern

SAB Booklet Bergwandern

In dieser Lehrschrift erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um risikobewusst auf markierten Wanderwegen unterwegs zu sein. Neben den Kernthemen Ausrüstung und Tourenplanung sowie Wetter und Orientierung ist der richtigen Bewegungstechnik und dem Verhalten am Berg ein ausführliches Kapitel gewidmet.

Bergwandern ist wohl die schönste Form, die Berge stressfrei zu erleben. Nicht umsonst ist Bergwandern „in“ und Freizeitsport von Millionen. Dass Bergwandern aber auch Risiken mit sich bringt, zeigt leider die Unfallstatistik: Jeder dritte Alpintote in Österreich ist dem Bergwandern bzw. Bergsteigen zuzuordnen.
Sollten Sie mit Kindern unterwegs sein, bekommen Sie wertvolle Tipps und Infos zum Gelingen des Familienausfluges. „Was tun im Notfall“ findet in diesem umfangreichen Werk ebenso ausreichend Platz, wie „Unser Zugang zur Natur“.  Das Booklet ist im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at erhältlich.

SicherAmBerg Sportklettern

SAB Booklet Sportklettern

Das SicherAmBerg-Booklet "Sportklettern - Sicher unterwegs in Halle und Klettergarten" bezieht sich inhaltlich auf rein sicherheitsrelevante Aspekte des Klettersports. Es geht darum, sicher - im Sinne von unfallfrei - zu klettern. Von Grund auf werden alle wesentlichen Schritte beschrieben und anschaulich erklärt. Basics wie das Einbinden in den Klettergurt, der obligatorische Partnercheck sowie der richtige Umgang mit den aktuellen Sicherungsgeräten werden ebenso behandelt wie das richtige Einhängen der Expressschlingen und „sicheres“ Stürzen. Das Booklet ist im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at erhältlich.

SicherAmBerg Hochtouren

SAB Booklet Hochtouren

Hochtouren sind die Königsdisziplin des Bergsports. Die Berge im Sommer mit ihren Gletschern und Fels- sowie Firngraten bieten unglaubliche Chancen für unvergessliche Erlebnisse, Gemeinschaft und Gesundheit. Sie konfrontieren uns aber auch mit alpinen Gefahren, wie Steinschlag und Gletscherspalten und Gefahren wie die des Absturzes. Basiswissen für Einsteiger und wertvolles Know-how für Fortgeschrittene werden in dieser neuen, umfassenden Lehrschrift des Alpenvereins zum Thema Hochtouren vermittelt. Von Gletscher- über Ausrüstungskunde bis hin zu Tourenplanung, Orientierung und Wetter, sowie Bewegungs- und Seiltechnik werden alle Elemente, die für eine Hochtour wichtig sind, vorgestellt. Die Lehrschrift zeigt, wie man diesen Sport risikobewusst und freudvoll ausüben kann und das in der praktischen Ausbildung Gelernte vertieft.

Das Booklet ist im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at erhältlich.

SicherAmBerg Mountainbike

SAB Booklet Mountainbike

Booklet SicherAmBerg Mountainbike - Sicher unterwegs mit dem Bergrad: Mountainbiken polarisiert und begeistert gleichermaßen. Mit der vorliegenden Lehrschrift möchte der Alpenverein einen Sicherheitsinput für alle Bergradler anbieten. Anschaulich, prägnant, umfassend und witzig animierend werden praxisrelevante Aspekte des Bergradlfahrens dargestellt. Zum anderen soll aber auch für ein verständnisvolles Miteinander plädiert werden.
Das Booklet ist im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at erhältlich.

SicherAmBerg Klettersteig

SAB Booklet Klettersteig

Das Booklet bildet die Begleitbroschüre zum gleichnamigen SicherAmBerg-Alpinkurs. Mit dem Handbuch Klettersteig erhalten alle TeilnehmerInnen eine hochwertige Kursunterlage, um das Gelernte zu erinnern und zu vertiefen. Aber auch ohne Kurs ist das Buch eine wertvolle Lehrschrift!
Aus dem Inhalt: Faszination Klettersteig, Historische Entwicklung, Klettersteigtypen und Schwierigkeitsbewertung, sicherungstheoretischer Hintergrund, Risikofaktoren am Klettersteig, Planung, Klettertechnik u.a.m. Sie können das Booklet im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at bestellen.

SicherAmBerg Cardfolder

Cardfolder Skitouren - Stop or Go

Cardfolder Skitouren

Der Cardfolder SicherAmBerg Skitouren erscheint in Kombination mit dem  „Stop or Go“ – Kärtchen. Auf der Vorderseite finden sich 10 Empfehlungen, die dabei helfen, die Skitour zum „sicheren“ Erfolg werden zu lassen. Auf der Rückseite sind ganz spezifische Hintergrundinformationen zur Entscheidungsstrategie „stop or go“ dargestellt: Neben der europäischen Lawinen-Gefahrenskala finden richtiges Einschätzen der Steilheit und Erkennen einer begünstigten Exposition ebenso Platz wie Information zu den fünf klassischen Gefahrenzeichen.

Cardfolder Sportklettern - Kletterscheine

Cardfolder Sportklettern

Die Kletterscheine des Alpenvereins bestehen aus dem eigentlichen "Kletterschein" - indoor, outdoor basic und toprope - und dem Cardfolder. In diesem werden auf der Vorderseite die 10 Alpenverein-Kletterregeln kompakt und anschaulich dargestellt. Auf der Rückseite wird die richtige Handhabung der vom Alpenverein empfohlenen Sicherungsgeräte beim Sportklettern ausführlich beschrieben. Außerdem ist das sichere Umbauen am Umlenkpunkt dargestellt.
Erhältlich im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at
Weitere Infos zu den Kletterscheinen finden Sie unter http://www.alpenverein.at > Bergsport > SicherAmBerg > Sportklettern.

Cardfolder Bergwandern

Die Publikation behandelt die 10 Empfehlungen "Sicher Bergwandern" des Alpenvereins, die dabei helfen, sicher im Gebirge unterwegs zu sein. Zu jeder Empfehlung gibt es einen vertiefenden Text, der sicherheitsrelevante Punkte noch einmal genauer beschreibt. Um im Notfall genau zu wissen was zu tun ist, ist dem Cardfolder ein Servicekärtchen beigelegt: Hier sind die wichtigsten Notrufnummern sowie die entsprechende Vorgehensweise zum Absetzen des Notrufs angeführt. Last but not least ist auf dem Notfallkärtchen - das übrigens immer mit dabei sein sollte - das Basisablaufschema Erste Hilfe (CPR - Herz-Lungen-Wiederbelebung) zu finden.

Zu bestellen unter www.oeavshop.at

Cardfolder Mountainbiken

Cardfolder Mountainbike

Dieser Cardfolder zielt darauf ab, den aktiven Bergradler bei seinen Touren zu begleiten und das Miteinander mit anderen Bergsportlern auf ein hohes Niveau zu stellen. Die Vorderseite des Cardfolders liefert vertiefende Informationen zu den 10 Empfehlungen "Sicher Mountainbiken" des Alpenvereins. Die umfangreiche Rückseite kann voll und ganz als kleiner Pannenhelfer tituliert werden und leitet hilfreich durch eine Vielzahl von möglichen kleinen technischen Defekten. Für den Notfall haben wir auch diesem Cardfolder ein Servicekärtchen beigelegt mit die wichtigsten Notrufnummern sowie der entsprechenden Vorgehensweise zum Absetzen eines Notrufs. Außerdem ist auf dem Notfallkärtchen - das übrigens immer mit dabei sein sollte - das Basisablaufschema Erste Hilfe (CPR - Herz-Lungen-Wiederbelebung) zu finden.

Bestellt werden kann der Cardfolder unter www.oeavshop.at

Cardfolder Hochtouren

Die zehn Empfehlungen des Alpenvereins zum Thema „Sicher unterwegs auf Hochtouren“ – abgestimmt mit dem CAA – sind übersichtlich dargestellt und umfangreich illustriert. Auch bei diesem Cardfolder ist ein Servicekärtchen beigelegt, auf dem neben dem Erste-Hilfe-Algorithmus auch die Vorgehensweise beim Absetzen eines Notrufs beschrieben ist.

Erhältlich im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at

Cardfolder Klettersteig

Die zehn Empfehlungen des Alpenvereins zum Thema „Sicher am Klettersteig“ – abgestimmt mit dem CAA – sind übersichtlich und umfassend dargestellt und umfangreich illustriert. Auch bei diesem Cardfolder ist ein Servicekärtchen beigelegt, auf dem neben dem Erste-Hilfe-Algorithmus auch die Vorgehensweise beim Absetzen eines Notrufs beschrieben ist.

SicherAmBerg Videos

Trailer Sportklettern
Trailer Skitouren

Seit 2018 läuft das Videoprojekt der Abteilung Bergsport, bei dem die Lehrmeinung zu allen Kernsportarten in Form von originellen Videoclips aufgearbeitet und über www.sicheramberg.at bzw. über Youtube ausgespielt wird.

Die Videos sind als Ergänzung zu den anderen SicherAmBerg-Publikationen und Angeboten wie den Booklets oder den Alpenvereins-Akademiekursen gedacht und bieten die Möglichkeit, komplexe Themen effizient und interessant zu vermitteln. Alpenvereinssektionen stehen die Videos als Downloadlink in der ÖAV-Cloud zur Verfügung.

(Sport)Kletter-Publikationen

Seiltechnik

Die Lehrschrift des Alpenvereins für den kompetenten Einsatz des Seiles in allen Bergsportbereichen, 8. überarbeitete Auflage.

Prägnant und möglichst verdichteter Text, gefällige und selbsterklärende Zeichnungen und eine logische, anwendungsorientierte Gliederung - diese Qualitätsmerkmale wurden in der letzten Auflage konsequent weiter entwickelt, vor allem aber wurden aktuelle Erkenntnisse - z. B. beim Standplatzbau oder bei der Bedienung der Sicherungsgeräte - eingearbeitet.

Autoren: Michael Larcher und Heinz Zak
Zu bestellen unter www.oeavshop.at

Handbuch Klettergarten

Das "Handbuch Klettergarten" gibt nicht nur einen profunden Überblick über die aktuellen Standards zur Steigerung der Sicherheit und Qualität von Klettergärten sondern soll jene Vereine und Organisationen unterstützen, die bereit sind, als „Halter“ von Klettergärten Verantwortung für eine risikobewusste sowie natur- und sozialverträgliche Förderung dieses Alt und Jung faszinierenden Sports zu übernehmen.

Download:

Handbuch Sportklettern

Der Alpenverein bildet seit Jahren ÜbungsleiterInnen in ganz Österreich aus und bietet zahlreiche Kletterkurse bis hin zu Klettertrainings in seinen Sektionen. All dieses Know-how ist in diesem Buch zusammengefasst.

Das Handbuch Sportklettern erklärt den Aufbau eines Kletterkurses, Klettertechniken, Sicherungstechniken und vieles mehr. Mit zahlreichen Illustrationen und Bildsequenzen werden Bewegungsausführungen und Techniken sehr anschaulich und verständlich erklärt. Es findet sich für jeden etwas, der sich im Bereich Sportklettern informieren und weiterbilden will. Das Buch kann im Alpenvereinsshop unter www.oeavshop.at bestellt werden.

Kletterspielebuch

Die Neuauflage dieses Alpenverein - Klassikers bietet 186 Bausteine für bunte Kletterstunden. Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert. Einen Aufwärmteil mit allgemeinen Aufwärmspielen, dem Hauptteil mit Klettertechnik-, Boulder- und Trainingsspielen und dem Turnsaalteil der Möglichkeiten beschreibt, auch ohne Kletterwand kletterspezifische Spiele und Übungen in der Sporthalle durchzuführen. Das ideale Buch für alle LehrerInnen, InstruktorInnen, ÜbungsleiterInnen, Kletter-TrainerInnen, Elternteile von kletterbegeisterten Sprösslingen.....und solchen, die es noch werden wollen. Erhältlich ist das Buch im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at

Klettergartenkarte

Übersichtskarte-Sportklettern für Österreich:
Im Maßstab 1: 500.000 und in Detailansichten im Maßstab 1:200.000 findet man darin über 400 Klettergärten, ca. 70 Bouldergebiete und an die 120 Künstliche Kletteranlagen von Vorarlberg bis ins Burgenland. Die perfekte Grundlage für eine Kletterreise durch Österreich. Bestellen können Sie die Karte im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at

Plakatserien

Deine Entscheidung - Unsere Empfehlung

Plakat Halbautomaten
Plakat Partnercheck

Der Alpenverein empfiehlt halbautomatische Sicherungsgeräte und einen bewussten Partnercheck. Mit dieser neuen Plakatserie wollen wir das noch deutlicher kommunizieren!

Weiche Schale, harter Kern. Jeder Mensch ist zerbrechlich.
Die meisten Kletterunfälle in der Halle basieren auf menschlichem Versagen. Ein häufiger Grund dafür ist, dass wir mit unseren Gedanken nicht 100% bei der Sache sind, dass wir uns nicht darauf fokussieren, was zählt. Deine Sicherheit, dein Leben.
Der Alpenverein empfiehlt daher halbautomatische Sicherungsgeräte und einen bewussten Partnercheck vor jedem Start. Aber es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, was er/sie macht. Jeder ist verantwortlich für das Leben des Partners.
Mit zwei neuen Plakaten wollen wir das noch deutlicher präsentieren. Unterstützt werden wir hierbei von den Kletterprofis Anna Stöhr und Kilian Fischhuber.

Die beiden Plakate können versandkostenfrei und kostenlos im Alpenvereins-Shop unter www.oeavshop.at bestellt werden.

Übersichtsplakat Kletterregeln

Sicher Klettern Indoor

Die zehn Kletterregeln des Alpenvereins wurden auf CAA-Ebene international abgestimmt und neu illustriert. Diese gibt es gesammelt auf diesem neuen Übersichtsplakat.

• Klettern birgt Risiken! Bei unzureichender Beherrschung der Sicherungstechnik besteht die Gefahr ernsthafter Verletzungen.
  • Lass Dich ausbilden! In Kletterkursen und durch qualifizierte Ausbilder erwirbst Du alle notwendigen Fertigkeiten.
  • Respektiere andere Kletterer. Weise sie gegebenenfalls auf Fehler und Gefahren hin.
  • Informiere dich über die „lokalen Regeln“ in Klettergärten und Kletterhallen. Halte dich an bestehende Kletterverbote.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail