Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Sektionsberatung

Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie unterstützt die Sektionen mit einer Beratungs- und Anlaufstelle für die Themenbereiche Bau, Erhaltung und Verbesserung der Hütten-Infrastruktur.
Die Ziele dabei sind Qualitätssteigerung und Kostenreduktion in der Projektplanung und –umsetzung, um somit einen möglichst effizienten (Förder-) Geldmitteleinsatz zu erreichen. Ebenso werden die Sektionen zur besseren Positionierung und strategischen Ausrichtung der Hütten beraten. Wir wollen insgesamt eine professionelle Abwicklung unserer Bauvorhaben von der Beauftragung über die Konzeption und den Entwurf bis zur Ausführung inklusive der Abrechnung und dem Kostencontrolling erreichen. Dabei stehen eine ganzheitliche Sicht und nachhaltige Konzepte im Vordergrund. Es geht aber auch um die Motivation der Ehrenamtlichen und um eine zeitgemäße Datenverwaltung durch Hüttenkataster, Hüttenbericht und Hüttenfragebogen.
Die Unterstützung der Abteilung geht von Know-how-Transfer, z.B. in Fragen der strategischen Ausrichtung der Hütten, über Unterstützung bei der Ausschreibung, bei der Organisation von Wettbewerben bis zur Ablaufoptimierung und Begleitung in Planung und Bauphase.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail