Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Der Alpenverein - Kurzbeschreibung

Der Alpenverein ist der größte alpine Verein und die größte Jugendorganisation Österreichs. Er motiviert Menschen zur Ausübung verschiedener Bergsportarten wie Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken,… und bildet sie dafür aus. Neben seiner Expertise stellt er auch die erforderliche Infrastruktur wie Hütten, Wege und Kletteranlagen bereit.
Als „Anwalt der Alpen“ sorgt er dafür, dass die Natur in ihrer Schönheit und Ursprünglichkeit erhalten und auch in Zukunft allgemein zugänglich bleibt.

Der Alpenverein bietet ein exzellentes Servicepaket, das von der wahrscheinlich besten Bergekosten- und Rückholversicherung bis hin zu zahlreichen Mitgliedervorteilen reicht.

Beim Alpenverein können sich Mitglieder das Rüstzeug für eine geniale Zeit in den Bergen holen. In den Alpenvereinssektionen vor Ort lernt man nicht nur, wie man die Lawinensituation richtig einschätzt, Touren plant und mit der Ausrüstung umgeht, sondern kann seine Leidenschaft für die Berge auch mit vielen anderen Gleichgesinnten teilen. Mit einer Mitgliedschaft beim größten alpinen Verein Österreichs stehen viele erlebnisreiche "Wege ins Freie." offen – und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, wird einem in den Alpenvereinshütten und -kletterhallen sicher nicht langweilig. Im Tourenportal alpenvereinaktiv.com findet man den passenden Tourenvorschlag inklusive aktuellen Bedingungen und Hütten.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail