Überblick / Inhaltsverzeichnis
Funktionärs-Login

Sektionsangebote auf der Akademie-Website

Sektionsangebote auf der Akademie Website

Die Akademie bietet die Möglichkeit alle Bildungsveranstaltungen des Alpenvereins auf einem Portal zu bündeln. Mit den bildungswirksamen Angebote des Hauptvereins wurde 2012 begonnen, sie sind seitdem vollständig abgebildet. Seit 2014 gibt es auch für die Sektionen das Angebot alpine Basis- und Aufbaukurse über die Website der Akademie zu bewerben. Ab 2021 steht diese Möglichkeit Sektionen auch für die Sommercamps zu Verfügung.
Für die Ausschreibung über die Hauptvereinsmedien (Akademie-Website) bedarf es einer Qualitätsvereinbarung. Sektionen, die ihre Veranstaltungen bereits mit der Software von ÖAV-Office verwalten, bekommen eine zusätzliche Anwendung freigeschalten. Diese erlaubt die Veranstaltungen auf der eigenen Website und / oder auf der Website der Akademie zu bewerben.

Alpine Basis- und Aufbaukurse

Ausbildung für Mitglieder als Kernaufgabe der AV-Sektionen

Die Ausbildungskurse der Sektionen erscheinen auf der Akademie-Website unter der Kategorie „Basis & Training“. Unter diesem Segment sind Kursangebote für die individuelle Schulung von fachsportlichen Kompetenzen vereint.

Interessierte Sektionen verpflichten sich mit der Unterzeichnung der Qualitätsvereinbarung zur Einhaltung der Standards. Gegenstand dieser Vereinbarung: Ausbildungsveranstaltungen der ÖAV-Sektionen aus dem Bereich Bergsport können auf der Akademie-Homepage präsentiert und buchbar gemacht werden.

Geschützte Inhalte sind nur sichtbar, wenn Sie sich angemeldet haben!

Sommercamps

Sommercamps - Freunde treffen

Das Programm „Freunde treffen“ der Alpenvereinsjugend besteht aus Sommercamps, Umweltbaustellen und Bergferien für Familien. Ein Teil der Camps kann von Sektionen und Landesjugendteams eingebracht werden.
Unter „Sommercamps“ sind organisierte, thematisch strukturierte Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien an verschiedensten Standorten in Österreich zusammengefasst. Die Themenvielfalt reicht von Lern-, Sport- oder Wildnis-Camps, bis hin zu inklusiven, erlebnisorientierten Programmen.

Interessierte Sektionen verpflichten sich mit der Unterzeichnung der Qualitätsvereinbarung zur Einhaltung der Standards. Gegenstand dieser Vereinbarung: Kinder- Familien und Jugendcamps der ÖAV-Sektionen können auf der Akademie-Homepage präsentiert und buchbar gemacht werden.

Geschützte Inhalte sind nur sichtbar, wenn Sie sich angemeldet haben!

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail