Überblick / Inhaltsverzeichnis
Funktionärs-Login

Förderungen

Förderungen für Mitglieder, aktive FunktionärInnen und Sektionskurse

MITGLIEDER des Österreichischen Alpenvereins buchen billiger!

Falls Sie noch kein Mitglied sind und diesen Vorteil nutzen wollen, können Sie online Mitglied werden und kommen damit in den Genuss vergünstigter Preise.

Förderungen für AKTIVE FUNKTIONÄRINNEN des Österreichischen Alpenvereins:

Für Funktionäre die sich für Ihre Tätigkeit im Verein qualifizieren, übernimmt der Hauptverein den Großteil der Kosten und die Sektionen beteiligen sich mit 30,00 Euro pro angefangenem Kurstag.

TourenführerInnen, JugendleiterInnen und FamiliengruppenleiterInnen (und solche die es werden wollen) bezahlen zusätzlich zum Sektionsbeitrag einen Selbstbehalt von 15,00 Euro pro angefangenem Kurstag.

Wie funktioniert´s:

• Funktionäre wählen einen Kurs und holen sich die Genehmigung beim "Akademie-Zustimmungsbeauftragten“ ihrer Sektion (meist: Obmann, AlpinreferentIn, JugendteamleiterIn)
  • Beim online-Buchungsvorgang wird nach Eintrag des Namens und der Mitgliedernummer der von der Sektion hinterlegte Adresssatz ergänzt und zwei „Checkboxen“ angeboten

- Der Teilnehmer nimmt diese Veranstaltung in seiner Eigenschaft als Funktionär wahr.

- Sektion ist informiert und mit Teilnahme und Übernahme der Kosten einverstanden.*

In diesen Boxen bitte ein Häkchen setzen und bei „Zustimmung wird erteilt durch“ * die entsprechende Person wählen.

Förderung für SEKTIONSKURSE

Sektionen, die einen Kurs aus dem Programm der Alpenverein-Akademie exklusiv für ihre Sektion durchführen lassen wollen, können diesen unter folgenden Bedingungen buchen:

• Die Teilnahme ist ausschließlich für Funktionäre im Rahmen ihrer Funktion möglich (Überprüfung durch Mitgliedernummer bei Anmeldung), die evtl. geforderte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen (siehe Kursdetails in der jeweiligen Ausschreibung).
  • Der veranstaltenden Sektion wird seitens der Alpenverein-Akademie eine Tagespauschale pro begonnenem Veranstaltungstag und pro KursleiterIn berechnet

- Tagespauschale für Kurse ab 3 Tage: 190,00 €/Tagespauschale für Kurse mit zwei Tagen:      240,00 €/Pauschale für einen Tag 270,00 €

- enthalten sind: Honorare- und Anreisekosten der KursleiterInnen; Kursunterlagen eventuelle Prüfungsgebühren, Teilnahmebestätigungen bzw. Zertifikate. Nicht enthalten sind ggf. Lehrbücher – diese sind vorab von der veranstaltenden Sektion zu bestellen.
- Je nach Thema/Veranstaltung werden entsprechende KursleiterInnen/TeilnehmerInnen-Schlüssel vorgegeben, d.h. bei entsprechender Teilnehmer-Zahl muss ein/e zweite/r KursleiterIn gebucht werden (z.B. ÜL Sportklettern: bis 8 TN, ÜL Skitouren: bis 6 TN, Erste Hilfe: bis 12 TN, etc.)
- die Sektionen entscheiden, ob die TeilnehmerInnen sich an den Kosten beteiligen.

• Anfallende Kosten für Übernachtung und Vollpension für KursleiterInnen und TeilnehmerInnen übernimmt die veranstaltende Sektion.
  • Anfallende Kosten für Kurslogistik (z.B. Transferfahrten, Kletterhalleneintritt) und Organisation der Infrastruktur (z.B. Reservierung Kletterhalle od. Seminarraum) übernimmt die veranstaltende Sektion.

Wie funktioniert´s:

Die Sektion …

• kontaktiert rechtzeitig (mind. 6 Wochen vor Beginn!) die Alpenverein-Akademie bzgl. eines internen Kurses.
  • sendet spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn die vollständig ausgefüllte TeilnehmerInnenliste an die Akademie
  • organisiert die Veranstaltung
  • organisiert die notwendige Logistik und Infrastruktur
  • kümmert sich um Unterkunft (Übernachtung + Vollpension) des/r KursleiterInnen und (wenn nötig) der TeilnehmerInnen

Alpenverein-Akademie

• nominiert KursleiterIn
  • TeilnehmerInnenkommunikation
  • versendet Kursunterlagen und Teilnahmebestätigungen
  • sendet die Rechnung an die Sektion

Bildungsförderung der einzelnen Bundesländer

Innerhalb Österreichs gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bildungsförderung, die – je nach Bundesland – unterschiedlich in Höhe, Teilnehmervoraussetzungen und Ansprüchen an den Bildungsweg sind. Auf der Website der Akademie finden Sie die Ansprechpartner der jeweiligen Landesstellen wie auch einen Überblick an die Voraussetzungen an den Teilnehmer & Berufsweiterbildung. Bitte diese Voraussetzungen direkt mit den Stellen der einzelnen Länder abklären – und dies meist VOR Veranstaltungsbeginn!

Kostenrückerstattung für InstruktorInnen im Alpenverein

Der staatlich geprüfte Instruktor ist die zeitlich und inhaltlich umfassendste Ausbildung im Bergsportbereich in Österreich – sozusagen die „Meisterklasse“ für all jene, die ihre Führer- und Ausbildertätigkeit im Bergsport nicht erwerbsmäßig ausüben. Veranstalter dieser Lehrgänge sind die Bundessportakademien (BSPA) in Innsbruck, Linz, Wien und Graz in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ). Die Ausbildung zum staatl. gepr. Instruktor ist kostenlos, d.h. es ist kein Kursbeitrag zu entrichten. Zu tragen sind allerdings die persönlichen Kosten für den Aufenthalt sowie die Reisekosten. Aktive Mitglieder der Alpin- und Jugendteams des Alpenvereins (TourenführerInnen, Tourenführer-AnwärterInnen, JugendleiterInnen, Jugendleiter-AnwärterInnen, FamiliengruppenleiterInnen, Familiengruppenleiter-AnwärterInnen), die diese Ausbildung erfolgreich absolvieren, erhalten rückwirkend die Aufenthaltskosten rückerstattet.

Welche Kurse werden gefördert?
• Instruktor Wandern, Instruktor Winterwandern
• Instruktor Skitouren, Instruktor Skihochtouren
• Instruktor Hochtouren
• Instruktor Klettern-Alpin
• Instruktor Sportklettern Breitensport, Instruktor Sportklettern Leistungssport
• Instruktor Mountainbike und Radtouren
• Skiinstruktor

Zudem werden folgende vom Verband Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) angebotenen Lehrgänge gefördert:
• VAVÖ Wanderführer (Voraussetzung: Teilnahme an Grund- und Intensivmodul)
• VAVÖ Bikeguide

Welche Kosten werden übernommen?
Rückerstattet werden zur Gänze die Aufenthaltskosten, d.h. die Kosten für Nächtigung und Halb- oder Vollpension. Nicht übernommen werden Kosten für Anreise, Getränke und Ausrüstung. Bei den VAVÖ-Kursen werden auch nur die Aufenthaltskosten, nicht aber die Kursgebühren rückerstattet. Allen Rückerstattungen liegt eine Kostenteilung 50 : 50 zwischen ÖAV-Hauptverein und Alpenvereinssektion zugrunde.

Wie läuft das ab?
1. Nach erfolgreicher Kursteilnahme und der (Co-)Leitung von mindestens drei Sektionsveranstaltungen sendest du das von der Sektion bestätigte Kosten-Rückerstattungs-Formular, eine Kopie deines Zeugnisses, sowie eine Kopie deiner Rechnungsbelege an bergsport@alpenverein.at. Das Formular kann hier heruntergeladen oder per Email angefordert werden.
2. Nach Eingang und Prüfung aller Unterlagen werden die Aufenthalts- und Kurskosten vom ÖAV-Hauptverein auf das angegebene Konto überwiesen.
3. Gleichzeitig werden 50 % des Betrages der Sektion weiter verrechnet.

Deine Ansprechpartnerin
Mag.a Theresa Aichner, Tel.: +43-(0)512-59547-30, Mail: theresa.aichner@alpenverein.at

Ausführlichere Informationen zu den Förderungen in den einzelnen Bundesländern und wie man diese bekommt unter www.alpenverein-akademie.at unter "Förderungen".

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail