Logo Sektion Hallstatt

Sektion Hallstatt

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

Die Galerie enthält noch keine Bilder!

Blick richtung Mitterspitz und Torstein
Teaser-Bild auf Dachsteinüberquerung 26.03.2023

Dachsteinüberquerung 26.03.2023

Ende März 2023 überquerten wir in zwei Gruppen den Dachstein. Während eine Gruppe aus 6 BergsteigerInnen den hohen Dachstein bestiegen war das Ziel der zweiten Gruppe der kleine Gjaidstein.

weiter

Generationswechsel im Vorstand der Sektion Hallstatt des Österreichischen Alpenvereins!

Am Samstag, den 7. Mai 2022 fand im Gasthof Bräuhaus die Jahreshauptversammlung der Sektion Hallstatt des Österreichischen Alpenvereins statt. Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung, an der auch der Oö Landesvorsitzende Thomas Poltura, der Ehrenvorsitzender Hans Grill und der Ortsstellenleiter des Österr. Bergrettungsdienstes Hallstatt Dieter Eder teilnahmen, kam es zum gut vorbereiteten Generationswechsel des Vorstandes der Sektion.

Reinhard Kerschbaumer, jahrzehntelanges Vorstandsmitglied und langjähriger Vorsitzender der Hallstätter Sektion legte ebenso wie Karl-Heinz Wirobal nach 50 Jahren Tätitgkeit als Wegewart sowie die meisten ihrer langdienenden Vorstandkolleginnen und Kollegen den Vorsitz bzw. ihre Funktionen zurück. Einstimmig wurden Christian Koll zum ersten und Armin Zwinz zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Über das gesamte Osterwochenende dreht sich ein mächtiger Tiefdruckkomplex im Bereich der Britischen Inseln, die gesamten Alpen werden an dessen Vorderseite von einer starken süd-südwestlichen Höhenströmung mit den entsprechend turbulenten Begleiterscheinungen gepeinigt. Von Freitag bis Sonntag herrscht noch weitgehend die klassische Aufteilung in einen von Südföhn geprägten Norden und Stau im Süden, der äußerste Westen gelangt immer mehr in den Frontbereich. Saharastaub ist zusätzlich ein Thema. Am Montag drückt ein Teiltief mit seiner Front herein und löst die Föhnströmung ab. Die Strömung dreht damit zum Dienstag auf West, es bleibt unbeständig.