Logo Sektion Hallein

Junggebliebene: aktiv

Wanderung am 13.10.2022

Tourenführer: Lydia und Michael Steinberger, Tel.: 0650/8787601

Es ist ein wunderbarer Herbsttag und 13 begeisterte Wanderer starten zu unserem für heuer letzten Ausflug – der Rundwanderung am Fuße unseres Hausberges - dem Schlenken.

Wir fahren mit Autos zum Liendorfparkplatz am äußeren Rengerberg und steigen auf über den Schlenkenweg zur Formau.

Am Anfang ein etwas steilerer Aufstieg über moosige Wege, mit Laubbäumen die in allen möglichen Herbstfarben grad leuchten in der Sonne. Wir wandern vorbei an den vielen Wochenendhäusern auf der Formau und biegen an der Weggabelung rechts ab hinunter Richtung Halleiner Haus.

Das liegt am Fuße des Schlenkens, rund 30 Kilometer südöstlich der Stadt Salzburg und gehört zur Gemeinde Adnet. Der Berggasthof ist malerisch eingebettet in einem sonnigen Almgebiet auf einer Höhe von 1.150 Metern. Hier kann man regionale Hüttenschmankerl und die saisonale Küche genießen. Von der Sonnenterasse ist der Ausblick famos auf die prächtige Bergwelt, über das Salzachtal, die Stadt Salzburg und weit bis ins Alpenvorland.

Wir haben es uns wieder gut gehen lassen, sehr freundlich betreut von Daniela und ihrem Team, hatten angeregte Gespräche und haben die warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse sehr genossen.

Heimwärts geht es dann über die Schindlauötz, einem wunderschönen Almgebiet, zurück zum Liendorfparkplatz.

Es war wieder ein sehr netter Ausflug in froher Runde, wir waren gesamt fast
4 Stunden unterwegs, diesmal haben wir die Einkehrzeit etwas ausgedehnt.

Reine Wanderzeit: ca. 1 1/2 Stunden, 6 km, 190 Hm.

Jetzt machen wir erst mal Winterpause bevor es dann im April 2023 wieder weitergeht mit abwechselnd Rad- und Wandertouren in unserer schönen Heimat.

15 Bilder