Logo Sektion Hallein

Junggebliebene: aktiv

Wanderung am 14.09.2022

Tourenführer: Lydia und Michael Steinberger, Tel.: 0650/8787601

Also heute waren wir 9 Wanderer schon sehr unschlüssig. Sollen wir bei dem Wetter gehen oder lieber nicht??

Wir sind dann doch losgestartet. Es gibt doch kein schlechtes Wetter!!!.... Man hat Regenschutz und wir sind nicht aus Zucker.

Mit unseren PKW’s fuhren wir auf den Trattberg bis zum großen Parkplatz auf der Steinplatte.

Von dort aus wanderten wir trotz drohender schwarzer Wolken in Richtung Moosangerlalm. Der Wind blies, warm war es auch nicht direkt und die Wolken wurden immer mehr statt weniger. Auf Höhe von der Moosangerlalm begann es dann auch noch zu regnen. Aber noch wollten wir nicht aufgeben. Mit der Hüttenwirtin haben wir vereinbart noch ein Stück weiterzugehen und dann bei ihr einzukehren. Sie verschob das ins Tal fahren und wollte doch auf uns warten.

Auf dem Trattberg war heute ein reger Verkehr von Traktoren und Viehtransporten – die Kühe und Kälber müssen wohl jetzt ihre Sommerfrische beenden. Es droht in den nächsten Tagen Schneefall bis auf die Alm.

Auf der Hochwiesalm - mit unserm Ziel dem Hochwieskopfes unmittelbar vor uns - hat aber dann die Mehrzahl unserer Wanderer die Wanderung abbrechen wollen. Wir sind dann umgekehrt wieder zurück zur Moosangerlalm. Dort angekommen wurde das Wetter besser, das war schon ärgerlich. Sogar die Sonne hat später etwas herausgeblitzt. Aber jetzt nochmal umkehren wollte niemand mehr.

Wir haben es uns gut gehen lassen, gestärkt und gut gelaunt sind wir zurück zum Parkplatz und wieder heimgefahren. Es hat eben nicht sollen sein. Diese Wanderung dann mit Gipfelkreuz und Ersteigen des Hochwieskopfes werden wir die nächsten Jahre nochmal versuchen und dann hoffentlich auch zu Ende bringen.

Aber es war auch trotz des nur Teilerfolges ein sehr netter Ausflug in froher Runde, wir waren diesmal bei Regen Wind und später sogar mit etwas Sonne unterwegs am Trattberg einem wunderbaren Ausflugsgebiet. Reine Wanderzeit: ca. 4 Stunden, 10 km, 407 Hm.

Wir freuen uns schon auf unseren für heuer letzten Ausflug, da wandern wir am Fuße des Schlenkens vom Lienbachparkplatz auf die Formau zur Halleiner Hütte und über die Schindlau zurück zum Parkplatz am 13. Oktober 2022

13 Bilder