Logo Sektion Hallein

Junggebliebene: aktiv

Radtour am 15.06.2022

Tourenführer: Lydia und Michael Steinberger, Tel.: 0650/8787601

Am Anfang waren es 12 Anmeldungen aber mit Verschiebung wegen schlechtem Wetter blieben nur mehr 6 sehr motivierte Radler am Ersatztermin übrig. Um 9.00 Uhr starteten wir und hatten gleich eine kleine Panne – ein kaputter Reifen. Aber mit gemeinsamer Hilfe, besonders aber mit Gerti ihrem Einsatz und der raschen Reparatur beim Fahrrad Breinlinger in Hallein konnte es - zwar etwas verspätet - losgehen.

Wir fuhren nun mit etwas geänderter Route nicht über den Vigauner Riedl sondern über Hallein über die alte Wiestalstraße nach Hinterwinkl. Die Landschaft ist um diese Jahreszeit so unbeschreiblich grün, alles blüht, die Wiesen werden gemäht und es duftet einfach herrlich.

Nach ständigem Auf und Ab biegen wir in die Gaisberghöhenstraße ein. Bis hinauf zur Zistelalm auf ca. 1000 m Höhe ist es noch nicht besonders steil, aber ab dort wird es dann deutlich anstrengender. Irgendwann rückte dann auch der Sendemast am Gipfel des Gaisbergs ins Blickfeld und ließ uns ahnen, dass doch noch einige Höhenmeter vor uns lagen.

Nachdem wir dann aber den heftigen Anstieg auf den Gaisberg geschafft hatten, wurden wir mit einem traumhaften Blick auf die Stadt Salzburg, vom Hochstaufen über Untersberg, Watzmann und Hoher Göll bis hin zum Tennengebirge,  belohnt.

Wir kehrten dann im Kohlmayr’s Gaisbergspitz ein. Durstig und hungrig waren wir nach der Anstrengung und gut hats geschmeckt.

Gestärkt ging‘s dann die Gaisbergstraße wieder hinunter weiter über Elsbethen und an der Salzach wieder zurück nach Hause. Ein kleiner Zwischenstopp in Hallein musste dann noch sein beim Italiener auf ein Tüteneis in der Altstadt.

Gesamt fuhren wir 57 km, schafften an die 1000 Höhenmeter, waren gesamt mit kleiner Reifenpanne 6 Stunden unterwegs – reine Radfahrzeit ca. 3 Stunden.

War eine sehr schöne Radtour, schon etwas anstrengend, aber hat sich gelohnt. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug am 14. Juli, da wandern wir auf die Bergalm.

11 Bilder