Logo Sektion Hallein

Loosbühelalm

Foto: J. Dum

Eingehskitour-LVS-Training am 08.01.2022

Die geplante Skitour iim Bereich  der Loosbühelalm mit Hauptaugenmerk auf LVS-Training, Spuranlage und Spitzkehrentechnik musste aufgrund von Schneemangel auf den 08.01.2022 verschoben werden.

Sieben motivierte Teilnehmer haben sich am Parkplatz im Ellmautal pünktlich um 9 Uhr eingefunden. Nach dem "großen LVS-Check" und Ausrüstungskontrolle ging es mit Komfortabständen in Richtung Ellmaualm. Nachdem uns warm geworden war, konnten  wir im Bereich der Ellmaualm das Bogentreten und die klassische Spitzkehre üben.

Die Spitzkehre nach unten bzw. die Spitzkehre der Renn-Skibergsteiger wurde der Vollständigkeit halber nur am Rande erwähnt.

Als wir am Grat unterhalb des Gipfels angekommen waren, pfiff uns der kalte NW-Wind gehörig um die Ohren. Der Wettergott meinte es prinzipiell viel besser mit uns, als es die Meteorologen prognostiziert hatten. Wind und die aufziehende NW-Front waren im Bereich des Gipfelkreuzes vorherrschend worauf wir uns entschieden über die unverspurten Hänge bis zur Ellmaualm abzufahren. Es war eine fulminante Pulverabfahrt, die von den skitechnisch hervorragenden Teilnehmern mit "Juchzern" kommentiert wurde.

Nach kurzer Wiederholung der STOP OR GO Entscheidungsstrategie begannen wir in Kleingruppen die Simulation einer Mehrfachverschüttetensuche. Nach intensivem Training bei  dem alle gehörig ins Schwitzen gekommen sind und der Puls sicherlich bei allen Teilnehmern bis auf 180 bPm geklettert sein musste, machten wir uns auf den Weg in Richtung Loosbühelalm, wo wir einen Platz am warmen Kachelofen für uns in Anspruch nahmen und sich alle mit hofeigenen Produkten des Klausbauern sowie "Hopfenlassi" von der ältesten Brauerei der Welt stärkten.

Gut gestärkt und zufrieden ging es danach individuell über die Almböden bis zum Parkplatz "Grund".

Es war ein gelungener Auftakt in die Skitourensaison dank der Motivation jedes einzelnen Teilnehmers bzw. Teilnehmerin!

Ich bedanke mich bei allen fürs Dabeisein und wünsche euch von Herzen eine gute Skisaison mit ein paar dicken Schneeflocken UND ohne Verletzungen!

Joe DUM

Tourenführer AV-Hallein