Logo Sektion Hallein

Wiederroute – Watzmann Mittelspitze 2713m ("Kleine Ostwand")

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Wiederroute – Watzmann Mittelspitze 2713m ("Kleine Ostwand")

FSchafberg

Foto: Ph. Zeibig

Berg/ Klettertour am 21.08.2021

Tourenführer: Philipp Zeibig

Ein genialer Tag am Berg!

Am 21. 08 .21 war es endlich so weit. Philipp führte meine Wunschtour über die Wiederroute auf die Watzmann Mittelspitze. Um 6.30Uhr starteten Philipp, Chrissi, Rene und ich am Hammerstiel Parkplatz und erreichten nach ca. 1400Hm und 3h Gehzeit flott den Klettereinstieg. 

Die Wand war sehr imposant und wir freuten uns schon sehr aufs Klettern. Beim Klettern musste man sehr viel Augenmerk auf die losen Steine legen, um keinen Steinschlag auszulösen. Schon bald erreichten wir das Wiederband, das natürlich das Highlight dieser Tour darstellte. Es ist eine ca. 25m breite und sehr lange Fläche, welche mitten in der Watzmann Wand ist. Dieses Band muss man einfach einmal gesehen haben. Irgendwie traut man zuerst seinen Augen nicht. Es ist wirklich sehr eindrucksvoll. Auf diesem Band bewegt man sich meist gehend vorwärts, was ziemlich in die "Wadln" geht.

 Der weitere Weg führte vorbei am "Wächter". Danach musste man für die Wegfindung einen guten Spürsinn haben, denn nur wenige ausgebleichte rote Punkte und Steinmanderl wiesen uns den Weg.  Am letzten Teil des Aufstiegs entschieden wir uns für die Kletterei im 3.Grad, welche viel schöner und ich glaube, auch sicherer war als der Weg über sehr schottriges Gelände. So erreichten wir nach genau 4:44h die Mittelspitze und gönnten uns eine gute Jause. 

Danach ging es mit schnellem Schritt übers Watzmannhaus zur Mitterkaseralm. Dort gönnten wir uns das lang ersehnte Bierchen und danach gings zurück zum Hammerstiel Parkplatz.

Danke für diese super geplante, immer auf zielgerichtetem Weg geführte und mit netten Gesprächen ausgefüllte Tour!

Sie wird lange in Erinnerung bleiben!!

Andrea

 
   


15 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: