Logo Sektion Hallein

Lawinenkurs in Dienten und Rauris (Lawinenkurs in Dienten und Rauris)

Lawinenkurs in Dienten und Rauris

Schlenken

Foto: J. Dum

04.02. - 05.02.2023  mit

Josef Dum und Bernhard Singer

Am 4. und 5. Feber 2023 fanden sich 12 hochmotivierte Teilnehmer der Sektion Hallein zum Lawinenkurs ein. Beträchtliche Neuschneemengen, Lawinenwarnstufe 4 bzw. 3 bescherten uns allen ideale Voraussetzungen um zu lernen, zu üben und zu festigen.

Am ersten Tag wurde im Bereich des Grünegg in Dienten geübt. Nach dem großen LVS Check, Materialkontrolle und Erklärung des Ablaufs ging es mit Sicherheitsabständen Richtung Gipfel.

Die Teilnehmer konnten die LVS-Suche, die Mehrfachverschüttetensuche sowie das Ausgraben eines Wintersportlers üben.

Durch eine punktuelle Schneeprofilanalyse sowie Rutschblocktest konnten die praktischen Gegebenheiten mit den theoretischen Grundlagen, die aus dem Lawinenlagebericht herausgelesen wurden, kombiniert und erklärt werden.

Nach einer fulminanten Pulverabfahrt fanden sich alle Teilnehmer im Hotel Römerhof in Fusch ein. Das Thema Tourenplanung und „Stop or Go“ wurden nach dem Abendessen besprochen; die Teilnehmer planten in Kleingruppen im Anschluss an den Vortrag eine Tour für den nächsten Tag. Dabei konnten alle Teilnehmer das Gelernte integrieren und alle haben eine Skitour gefunden, die auch praktisch aufgrund der Gegebenheiten durchführbar gewesen wäre – noch einmal ein Lob an alle Teilnehmer für die aufgebrachte Motivation nach einem kalten, windigen, verschneiten und im Endeffekt doch recht anstrengenden Tag.

Nach bester Nachtruhe gings am 2. Tag des Kurses in Rauris Richtung „Rührkübel“. Die Themen Aufstiegstechnik, Geschwindigkeit, Pausen, Bogentreten, Spitzkehrentechnik, Gruppendynamik und Wahrnehmung von Gefahren sowie Analyse von Windzeichen standen im Fokus.

Des Weiteren wurde das Szenario „Notfall Lawine“ durchgespielt. Das Ausgraben und die Rettung eines ansprechbaren Verletzten wurden dabei praktisch durchgespielt.

Wir wurden im Anschluss an die praktische Übungseinheit mit einer weiteren traumhaften Pulverabfahrt belohnt.

Die abschließende Reflexionsrunde war sehr konstruktiv.

Wir bedanken sich noch einmal bei allen Teilnehmern für die Motivation, die aktive Mitarbeit sowie die gute Laune und das positive Feedback ,wünschen allen Teilnehmern eine unfallfreie Saison und hoffen auf ein paar weitere dicke Schneeflocken.

Eure Tourenführer

Josef Dum und Bernhard Singer