Logo Sektion Hallein

Bike and Hike Seekarspitze, Obertauern ( Seekarspitze, Obertauern)

Bike and Hike Seekarspitze, Obertauern

Seekarspitze

Foto: D. Pilz

14.08.2021

Tourenführer: Bernhard Singer

Wir starteten beim Parkplatz der Kehrkopfbahn. Nach kurzer Auffahrt auf der Bundesstraße ging es bald vorbei an der Flubachalm, an der Schipiste unterhalb der Grünwaldkopfbahn teilweise sehr steil bergauf zum Grünwaldsee. Dieser ist ein Schneispeicherteich mit ca. 185.000 m³ Inhalt, auf dem man im Sommer auch Tretboot fahren kann. Daneben liegt sehr idyllisch die Hochalm. Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir weiter zum Krummschnabelsee und hinauf, mit teilweisem Schieben des Bikes, zur Bergstation der Seekarspitzbahn auf 2.200 m Seehöhe.

Von hier weg geht es zu Fuß in ca. 30 Minuten, ein großes Geröllfeld querend, die letzten 150 Hm auf die Seekarspitze. Oben genossen wir die endlose Aussicht bis in die hohen Tauern. Nach etwa 45 Minuten wurden wir von lästigen Fliegen verscheucht, ein Zeichen für aufkommendes Schlechtwetter und es folgte der Abstieg zurück zu den Fahrrädern. Die Abfahrt nahmen wir über die östliche Schipiste hinunter Richtung Seekarhaus. In einem der zahlreichen Quellbäche sind wir noch barfuß hinein gestiegen, um uns ein wenig abzukühlen, bevor wir bei der Dikt’n Hütte einkehrten und einen ausgezeichneten Hüttensalat mit Radler und Weißbier genossen. Die anschließende Rückfahrt zum Auto führte am Hundsfeldsee vorbei, wieder unter der Grünwaldkopfbahn durch und in den Ort.

Es war zwar nicht sehr lang, aber trotzdem ein sehr lohnender Tourentag.

Schade nur, dass sich keine weiteren Mitglieder angemeldet haben und mitgekommen sind.

Bernhard Singer

7 Bilder