Logo Sektion Hallein

Wanderung zum Spielberg und Wieserhörndl (Zum Spielberg und zum Wieserhörndl - Junggebliebene: aktiv)

Wanderung zum Spielberg und Wieserhörndl

FSchafberg

Foto: L. u. M. Steinberger

Junggebliebene: aktiv

Wanderung am 08.07.2021

Tourenführer: Lydia und Michael Steinberger, Tel.: 0650/8787601

13 motivierte Wanderer starteten um 9.00 zu einer Wanderung mit zwei Berggipfeln, natürlich genesen oder getestet oder geimpft. Es ist schon eine große Freude, dass wir wieder gemeinsam unterwegs sein können.

Zuerst fuhren wir mit den Autos von Adnet über die Wiestalstraße nach Gaissau und zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Ende der ca. fünf Kilometer langen Spielbergmautstraße.

Das Wetter war gar nicht mal so schlecht, abwechselnd Sonne, dann zogen wieder Nebelschwaden auf und gleich drauf wurde die Sicht schon wieder klar. So eine Stimmung gibt es nicht oft.

Über den Almweg stiegen wir auf bis zum Gipfelkreuz des Spielberges auf 1428 Meter. Von dort führte die Route weiter Richtung Wieserhörndl. Mit nur geringem Höhenverlust wanderten wir durch den lichten Mischwald, den nordseitig steil abfallenden Kammverlauf entlang, bis auf den latschenbewachsenen Gipfel des Wieserhörndl auf 1567 Meter.

Abwärts ging es dann auf der linken Seite des Sesselliftes zur bewirtschafteten Latschenalm auf 1386 Meter. Dort kehrten wir natürlich ein. Wir wurden bestens versorgt mit gutem Almessen, Getränken und leckeren Mehlspeisen zum Kaffee.

Während wir uns stärkten in der gemütlichen Hütte hat es draußen etwas geregnet. Und pünktlich zum Abstieg über den bequemen Wirtschaftsweg zurück zur Spielbergalm und auf den Parkplatz kam schon wieder die Sonne raus. Die Regenkleidung konnte im Rucksack bleiben.

Es war wieder ein so netter Ausflug in fröhlicher Runde. Viel hatten wir uns zu erzählen und die Gerti hat uns mit allerlei Lustigem und Wissenswertem bei guter Laune gehalten, sie als „Einheimische“ in dieser Gegend. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug, da geht es dann mit dem Fahrrad auf den Trattberg am 5. August.

17 Bilder