Logo Sektion Hallein

Rund um den Fuschlsee (Rund um den Fuschlsee - Junggebliebene: aktiv)

Rund um den Fuschlsee

Gosausee

Foto: L. u. M. Steinberger

Junggebliebene: aktiv

Wanderung  am 10. Oktober 2019

Und wieder war das Wetter nicht ganz unbedingt das, was wir uns für diesen Ausflug gewünscht haben, aber wir hatten alle eine gute Ausrüstung und so machten sich 14 motivierte Wanderer auf den Weg.

Wir fuhren mit den Autos ca. 36 km von Bad Vigaun zum Parkplatz beim Badeplatz in Fuschl. Die Wolken lichteten sich und einige Sonnenstrahlen spitzten unter den Wolken hervor.

Der Fuschlseerundweg ist ein wunderschöner Wanderweg – teils Schotterweg teils Waldweg, der größtenteils ganz nah am See verläuft und rund um den See führt. Lediglich am Westufer, beim Schloss Fuschl und im Bereich des Ausflusses der Fuschler Ache entfernt sich der Weg etwas vom Seeufer, führt aber durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Herbstzeitlosen und schon seltene Butternocken wuchsen da in großer Zahl, schön zum Bestaunen. Die 11,8 km haben wir in den angegeben 3 Stunden bewältigt.

Es boten sich uns traumhafte Ausblicke auf den See, auf die umliegende Bergwelt mit Einblicken in verschiedene Waldtypen, Wiesen und Weiden. Gerne hätten wir noch etwas mehr Sonne gehabt, damit die Farben des Herbstes so richtig geleuchtet hätten.

In Fuschl wieder angekommen haben wir uns im Hotel Schlick direkt am See mit guten Speisen in einem eigenen Stüberl extra für uns Wanderer verwöhnen lassen und wir konnten unsere angeregten Gespräche weiterführen. Und wie wenn wir es uns so bestellt hätten, regnete es nur während unserer Stärkung im Hotel in Strömen und Gott sei Dank nicht während unserer Wanderung.

Es war dies für das Jahr 2019 unsere letzte Tour, wieder haben wir neue Natur- und Wanderbegeisterte kennengelernt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn wir ab April 2020 monatlich am 2. Donnerstag im Monat unsere Ausflüge starten.

14 Bilder