Logo Sektion Hallein

Ostpreussenhütte (Ostpreussenhütte - Junggebliebene: aktiv)

Ostpreussenhütte

Gosausee

Foto: L. u. M. Steinberger

Junggebliebene: aktiv

Wanderung  am 12. September 2019

Am Morgen waren wir schon sehr am überlegen, ob wir überhaupt gehen sollten, das Wetter war nicht berauschend. Aber der Wetterbericht war nicht so schlecht, es konnte also nur besser werden.

11 begeisterte Wanderer machten sich auf den Weg. Wir fuhren mit Autos nach Werfen bis zum Parkplatz Dielalm. Von dort führte der Weg Richtung Ostpreußenhütte rasch steil bergauf.

Der Nebel hatte uns fest im Griff, feucht war es und wir hofften so auf baldige Sonnenstrahlen. Das Gute daran war die angenehme kühle Luft. Anfangs ging es durch Nadelwald und dann allmählich wurde es etwas lichter und weniger steil. Die Sonne machte leider immer noch Pause.

Vor der malerischen Blienteckalm auf 1423 m führte uns der Weg ein paar Meter abwärts und dann wäre eigentlich ein grandioser Ausblick auf das Hagengebirge und das Hochkönigmassiv, nur halt leider noch nicht für uns. Die Nebelschwaden hingen über dem ganzen Gebiet.

Die Ostpreußenhütte liegt wunderschön an den Flanken vom Hochkönig. Heraußen sitzen konnten wir nicht, aber im kleinen Stüberl drinnen bei eingeheiztem Kachelofen ließen wir es uns so richtig gut gehen. Das Essen war einfach ein Gedicht als wäre man in einem Restaurant und nicht auf 1630 m Höhe, ganz besonders der Zwetschkenkuchen am Schluss hat es uns angetan.

Und zum Heimgehen hatte das Wetter dann doch mit uns ein Einsehen, die Wolkendecke riss auf und man konnten das Hagengebirge und das Tennengebirge sogar bis zum Schlenken und zum Schmittenstein sehen. Und endlich hatten wir dann für den Abstieg auch den ersehnten Sonnenschein.

Es waren wieder einige neue Teilnehmer dabei, wir hatten sehr nette interessante Gespräche, Das Wetter und die Sicht waren nicht ganz optimal, aber alles in allem war es eine feine Wanderung in sehr herzlicher Runde.

17 Bilder