Logo Sektion Hallein

Kneifelspitze (Kneifelspitze- Junggebliebene: aktiv)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Kneifelspitze

Gosausee

Foto: L. u. M. Steinberger

Junggebliebene: aktiv



Wanderung  am 11. Juli 2019

Es war zwar kein strahlend schöner Tag, aber doch grad richtig für unsere Wanderung, nicht zu heiß und 11 motivierte Wanderer waren unterwegs.

Wir starteten um 09.00 Uhr mit 3 Autos und fuhren über Kaltenhausen, St. Leonhard, Schellenberg bis nach Maria Gern.

Die Tour auf die Kneifelspitze, dem Hausberg der Berchtesgadeneralpen, begann bei der Wallfahrtskirche Maria Gern, deren Inneres uns ebenso wie ihre schöne  Lage begeisterte.

Der Aufstieg war relativ kurz, aber konstant steil und führte uns im Zick-Zack mit überschaubarem Höhenunterschied auf einen Aussichtsberg, der am Ziel angekommen einen fantastischen Ausblick über Berchtesgaden zum Hohen Göll, zum Steinernen Meer, zum Watzmann und zum Hochkalter bot.

Auf der Sonnenterrasse der Berggaststätte Kneifelspitze (Paulshütte genannt) haben wir uns mit einer guten Mahlzeit gestärkt und die tolle Aussicht genossen.  Vor dem Abstieg machten wir natürlich auch noch einen Abstecher zum Salzburgblick, und haben einen schönen Blick auch zum Untersberg und auf das Salzachtal werfen können.

Der Rückweg gestaltete sich im oberen Teil gleich wie der Aufstieg, nur kurz vor dem Kneifellehen nahmen wir die Abzweigung nach rechts in Richtung Lauchlehen. Durch schönes Waldgelände und über freie Wiesen gelangten wir zurück zur Asphaltstraße und erreichten nach einer Wegstrecke von ca. 6 Kilometern unseren Ausgangspunkt bei der Kirche in Maria Gern.

Und wieder war es ein sehr gelungener Ausflug in ungemein netter Runde. Wir haben einige neue Kontakte schließen können, Und wir freuen uns schon auf unsere nächste Tour diesmal dann mit dem Rad am 08. August und wir hoffen wieder auf rege Beteiligung.


 


12 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: