Logo Sektion Hallein

Gollinger Wasserfall (Gollinger Wasserfall - Junggebliebene: aktiv)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Gollinger Wasserfall

Gosausee

Foto: L. u. M. Steinberger

Junggebliebene: aktiv



25. April 2019

Unsere erste heurige Tour mussten wir auf den Ausweichtermin verschieben, aber da hatten wir dann schönes, warmes Wetter, und einem netten Rad- und Wanderausflug stand nichts im Weg.

Wir starteten um 10.00 Uhr mit unseren Rädern (2 ohne Unterstützung!) vom Feuerwehrparkplatz in Bad Vigaun. Unsere Fahrt führte uns über die Römerbrücke nach Kuchl-Georgenberg, weiter zum Eglsee und bis zum Gasthof Göllhof.

Von dort aus ging es zu Fuß über einen imposanten Wanderweg durch den Wald, vorbei an der Bachteikapelle und entlang der Wiesen bis zum Gollinger Wasserfall.

Der Wasserfall liegt am Osthang des Göllmassivs, oberhalb der Wallfahrtskirche St. Nikolaus und versetzt einem schon in Staunen. Beeindruckende 76 Meter tief stürzt er in zwei Fallstufen Richtung Tal. Es werden dabei pro Sekunde etwa 15.000 Liter Quellwasser befördert. Der Wasserfall bekommt all sein Wasser aus einer Karstquelle, die den sonst recht quellarmen Göllstock entwässert, und durch das System der Schwarzbachfall-Höhle zu Tage tritt. Die ganzjährige Wassertemperatur liegt bei 5-6 Grad.

Der Weg führt über Stufen und eine Metallbrücke hinauf bis zum obersten Punkt der Wanderung von wo aus man einen schönen Blick auf den Wasserfall hat.

Zurück beim Gasthof Göllhof haben wir uns zuerst mal gut gestärkt und sind dann mit unseren Rädern wieder zurück nach Bad Vigaun gefahren.

Es war wieder ein sehr gelungener Ausflug in ungemein netter Runde. Und wir freuen uns schon auf unsere nächste Wanderung diesmal dann in die Almbachklamm am 09. Mai.

 


8 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: