Logo Sektion Hallein

Wanderung vom vorderen zum hinteren Gosausee (Vom vorderen zum hinteren Gosausee - Junggebliebene: aktiv)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Wanderung vom vorderen zum hinteren Gosausee

Gosausee

Foto: L. Steinberger

Junggebliebene: aktiv



13. September 2018

Es war ein wunderschöner Spätsommertag und 10 „Junggebliebene:aktiv“ machten sich auf den Weg zu einer Wanderung zum hinteren Gosausee. Nach ca. 50 km Autofahrt, vom Parkplatz beim Seewirt wanderten wir bei angeregten Gesprächen, in sehr netter Runde entlang auf der linken Seite vom See, vorbei an Lehrpfadtafeln und Versuchsobjekten und mit ständigem Blick auf die wunderschöne umliegende Bergkulisse.


Der Forstweg führte durch den Wald, an kleinen Lichtungen und an der Gosaulacke vorbei, die aufgrund des trockenen Sommers heuer schon fast ganz ausgetrocknet ist, Die Bäume begannen sich schon herbstlich zu färben, es war eine eigene Stimmung, blauer Himmel, Sonnenstrahlen durch die Blätter, einigen Wölkchen am Himmel.


Und dann nach der letzten Steigung der einzigartige Blick auf den unter uns liegenden hinteren Gosausee, das Wasser klar und mit einer blau-türkisen Färbung, das umliegende Dachsteinmassiv spiegelte sich im Wasser. Ganz berührt und begeistert waren wir alle, unglaublich welch schöne Plätze es in unserer Heimat gibt.


Wir umrundeten den See rechtsseitig und erreichten nach zwei Stunden die bewirtschaftete hohe Holzmeisteralm, ein wunderschöner Platz zum Rasten und um sich zu stärken. Einige von uns erfrischten sich sogar im kühlen See, auch ein kurzes Nickerchen war möglich.


Zurück ging es dann teilweise auf dem gleichen Weg, nur den vorderen Gosausee nahmen wir diesmal rechtsseitig zurück zum Parkplatz beim Seewirt. Die angekündigte Wetterumstellung zeigte sich bereits, aber wir hatten noch Glück mit unserer Wanderung.


Und wieder war es eine ungemein nette Wanderung, in fröhlicher Runde mit interessanten Gesprächen, in wunderschöner Natur und wir freuen uns schon auf die letzte heurige Tour der Junggebliebene:aktiv im Oktober.


14 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: