Logo Sektion Hallein

Osterhornrunde (Osterhornrunde)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Osterhornrunde

Osterhornrunde

Foto: M. Steinberger


Vom Wurzerbauer aus sind wir zu zwölft gestartet Richtung Schlenkenalmen, wo wir unsere erste Rast eingelegt haben. Wie im Flug erreichen wir bereits nach kurzer Zeit auch den Schlenkengipfel, wo wir bei einer ausgiebigen Jause die schöne Aussicht genießen.

Über den Schlenkenrücken geht es in Richtung Schmittenstein und der Schlenkendurchgangshöhle. Der nordseitige Abstieg zur Höhle ist zwar feucht und rutschig, aber mit ein paar Reepschnüren bauen wir uns eine Abseilstelle.

Die mit Stirnlampen erleuchtete Höhle zu durchqueren ist vor allem für die Kinder eine Attraktion und etwas Besonderes.

Knapp unter dem Schmittenstein trennen sich unsere Wege und ein paar von unserer Wandergruppe steigen über die Tenneralm wieder ab ins Tal.

Wir jedoch erklettern den Schmittenstein und wandern danach weiter zur Bergalm, wo wir auf der sehr schönen und netten Neureithütte übernachten.

Nach dem ersten langen Wandertag sind nur die Erwachsenen etwas müde, für die Kids geht es nach dem Abendessen mit Spielen und Herumtollen weiter.

Der 2. Tag startet so, wie der erste Tag geendet hat – mit strahlendem Sonnenschein.

Im Anstieg zum Regenspitz kommt uns eine Kreuzotter unter, die sich in der Sonne wärmt.

Vom Regenspitz geht es über das Gruberhörndl (wo wir eine ausgiebige Rast machten) weiter zum Trattberg wo wir die schöne Wanderung bei der Christlalm ausklingen haben lassen.

Super wie auch schon die Kleinsten (Andreas ist erst 4 Jahre alt!) diese doch recht lange Rundtour gemeistert haben.

Hoffentlich begleiten uns bei der nächsten Familienwanderung mehr Kinder!

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: