Logo Sektion Hallein

Hochstaufen (1.771 m) u. Zwiesel (1.782 m) (Hochstaufenüberschreitung)

Hochstaufen (1.771 m) u. Zwiesel (1.782 m)

Hochstaufen

Foto: M. Steinberger

14.10. - 15.10.2017, Pidinger Klettersteig bzw. Überschreitung Hoch-Mittelstaufen/Zwiesel mit Matthias Hermann u. Matthias Steinberger

Zu sechst sind wir in Urwies gegen Mittag gestartet.

Gleich beim Einstieg hatten wir ein kleines AHA-Erlebnis. Ein Klettersteiggeher aus der Gruppe vor uns, ist in der ersten Schlüsselstelle abgerutscht und in sein Klettersteigset gefallen, wo der Bandfalldämpfer dann auch gleich aufgerissen ist.

Verletzt hatte sich der Klettersteiggeher zwar nicht (außer Prellungen und Schreck), aber er kam weder vor noch zurück. Die beiden Bayern wollten dann sogleich die Bergwacht zur Rettung verständigen, was aber nicht notwendig war, denn durch mein mitgenommenes Seil konnten wir beide aus ca. 30 m Höhe abseilen und in Sicherheit bringen. Der Abgestürzte ist vor 5 Jahren den leichten Grünsteinklettersteig gegangen und war daher der Meinung, dass er somit für den schwierigeren und langen Pidinger-Klettersteig auch gerüstet sein müsste – klarer Fall von Selbstüberschätzung, aber zum Glück ist ja (fast) nichts passiert.

Nach diesem ersten Schreck konnten wir dann aber starten und unsere Tour auch sehr genießen. Zwar liegt der Pidinger-Klettersteig zu der Jahreszeit fast komplett im Schatten, da es aber sehr warm war, war das an diesem Oktobertag sogar von Vorteil.

Alle Klettersteig-Mitgeher waren ausreichend fit und klettertechnisch gut drauf und so konnten wir die vielen Aufschwünge und Steilstufen leicht erklettern und den schönen aber langen Klettersteig voll auskosten.

Wie geplant erreichten wir knapp vor Sonnenuntergang den Staufen Gipfel. Mit einem kühlen Bier (von der nahen Hütte) genossen wir den schönen Sonnenuntergang beim Gipfelkreuz mit einem weiten Ausblick.

Nach der Übernachtung im Staufenhaus stand am nächsten Tag die schöne und fast einsame Wanderung über den Mittelstaufen zum Zwiesel auf dem Programm. Mit teilweise seilversicherten Stellen war das eine sehr nette und durchaus etwas anspruchsvolle Wanderung am Kamm entlang.

Auf der Zwieselalm stärkten wir uns nochmals, bevor wir im Auf und Ab an den Südhängen des Staufens über einsame Wege wieder retour zur Padingeralm gelaufen sind.

Diese Wanderung war wirklich toll und bietet sich gerade im Herbst sehr an.

Danke Philipp für die schönen Bilder!

Matthias Steinberger